Diskussion:LKW (Begriffsklärung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sorry, aber ich war noch nicht ganz fertig :-) K@rl 18:59, 12. Nov 2003 (CET)

Schreibweise LKW/Lkw // PKW/Pkw?[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe IP, laut Duden heißt es aber auch LKW bzw PKW, und so wird es allgemeinen auch verwendet. -- fab 00:17, 29. Jan 2004 (CET)

Ich will da jetzt in keinem Fall einen Streit anfangen. Ich habe das aber nach Deiner ersten Rückänderung sorgsam recherchiert. Auf offiziellen Website heißt es immer Pkw (gib mal "pkw bundesministerium" oder sowas bei google ein. Du wirst feststellen, dass da beinahe nur Pkw kommt, insbesondere bei Zitaten aus Gesetzestexten und offiziellen Sites. Ich werde es nicht mehr verändern, wenn Du mir versprichst, dass Du selbst nachrecherchierst und es ggf. selbst auf Pkw/Lkw änderst, falls ich Dich überzeugen konnte. Ist doch eine faire Lösung oder? "IP"


Ok, mir ist bewußt, dass an eingen Stellen auch die Abkürzung Pkw benutzt wird, die Verwendung mit Grossbuchstaben ist meines Erachtens nach aber die gängigste Variante. Nicht zuletzt die Artikelnamen selbst und die Links darauf sprechen dafür. Ich bezweifle das es dazu eine DIN o.ä. gibt, aber ich werde mir mal die Mühe machen etwas rumzuschauen. -- fab 00:31, 29. Jan 2004 (CET)
ich würde ja behauten, daß die Schreibweise Pkw daher kommt, daß M$-Word, das ja heute Hinz und Kunz verwenden, einfach denkt, PKW wäre ein richtiges Wort und keine Abkürzung und deshalb einfach mal automatisch bei der Benutzereingabe PKW in Pkw ändert. -- Sansculotte 01:36, 29. Jan 2004 (CET)

Ich habe mal im Fachspracheforum bei LEO folgende Diskussion angezettelt. Falls wir es selber nicht herausbekommen, könnten wir da in 1-2 Tagen mal vorbeischauen, was die Profis sagen: [1] Gibt man bei Leo "pkw" ein, kommen Antworten, die Dir oder mir Recht geben, man scheint sich dort also nicht ganz einig zu sein. 82.83.11.250 00:29, 29. Jan 2004 (CET)

Interessante Idee, mal schaun was passiert ausser einer heftigen Debatte ;-) -- fab 00:31, 29. Jan 2004 (CET)
Das offizielle Regelwerk der neuen Rechtschreibung benutzt auch die Großschreibung - der Paragraph 102 befaßt sich zwar nicht direkt mit Abkürzungen, enthält aber IMO die Antwort auf unsere Frage, siehe [2] -- fab 00:53, 29. Jan 2004 (CET)
Es geht beides (s. auch LEO-Diskussion die der anonyme Benutzer angefangen hat). Ich würde sogar meinen, dass Lkw üblicher ist, da es sich ja nicht um die Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter handelt. Stern 11:14, 29. Jan 2004 (CET)
Es ist doch eine Abkürzung, schließlich kommt es von Lastkraftwagen? Immherhin hat es mehr von einem Initialwort, als von einem Kurzwort. -- Sansculotte 14:28, 29. Jan 2004 (CET)

Leberkässemmel[Quelltext bearbeiten]

Ganz netter Scherz, aber LKW meint in der überwältigenden Zahl der Fälle den Lastkraftwagen, daher Redirect. Wer den LKW-Artikel sucht, soll sich nicht erst am Leberkäse vorbeiklicken müssen. Siehe auch Wikipedia:Begriffsklärung. --149.229.98.52 11:12, 20. Jul 2006 (CEST)

Hab trotzdem wenigstens mal wieder nen Link dazu eingefügt --84.160.63.181 19:31, 19. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]