Diskussion:Schloss Wolkenstein (Erzgebirge)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Burg oder Schloss[Quelltext bearbeiten]

Das Lemma besagt Schloss, die Kategorisierung besagt Schloss. Der Fließtext und die Infobox besagen indes Burg. Was gilt: Burg oder Schloss? --Manuel Heinemann 14:33, 28. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Daran habe ich auch lange geknabbert. Die Homepage der Stadt [1] sagt: Obwohl noch mancherlei auf die einst notwendige Wehrhaftigkeit hindeutet, wird das Bauensemble heute meist als Schloss bezeichnet. Ich würde sagen, dem Bau nach ist das eindeutig eine Burg, die üblicherweise als Schloss bezeichnet wird. Im Detail soll das jemand ortskundiges entscheiden. --FordPrefect42 14:35, 28. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Erklärung, in dem Fall werde ich den Kasten mal von Schloss zu Burg umkategorisiert. --Manuel Heinemann 14:43, 28. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ah ja, besser so. Danke! --FordPrefect42 14:44, 28. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Laut Burgenwelt ist es eine Burg! Ich änder mal die Einleitung enstsprechend ab.--Manuel Heinemann 14:56, 28. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Plädierst du für eine Verschiebung? Die meisten Referenzen findet man halt unter der Bezeichnung "Schloss". Ich bin da leidenschaftslos ... --FordPrefect42 15:01, 28. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Wenn du mich so direkt fragst, dann eigentlich schon. Aber da die Stadt von ihrem Schloss spricht, soll das Lemma auch Schloss heißen. Der Artikel ist jedoch größtenteil auf Burg gemünzt und damit kann ich leben. Kannst du den Abschnitt Geschichte noch etwas ausbauen, siehe hierzu u.a. Burgenwelt. --Manuel Heinemann 15:05, 28. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich hab aus Dieter Walz: "Burgentour - Sächsische Burgen" noch ein paar Kleinigkeiten zur jüngeren Geschichte nachgetragen. Mehr gibt der Beitrag dort aber auch nicht her, ausser dass er darauf hinweist, dass die Burg Hauptsitz der Waldenburgre wurde, weil diese aufgrund Verarmung wohl ihre sonstigen Besitztümer verkaufen mussten. Das wäre aber eher was für einen Artikel zu den Waldenburgern, den es aber leider noch nicht gibt.--Schmelzle 12:52, 28. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Habe im Punkt heutige Nutzung die Stadtbibliothek entfernt, weil diese umgezogen ist. (nicht signierter Beitrag von 88.72.42.79 (Diskussion | Beiträge) 00:36, 2. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]

Weiteres Bild?[Quelltext bearbeiten]

Schloss Wolkenstein aus südwestlicher Richtung

Ich würde gerne dieses Bild in den Artikel einfügen - einverstanden, bitte? Freundlicher Gruß. +verneig+ Botulph 21:10, 8. Jan. 2012 (CET).[Beantworten]

Bitte! Super Bild, das die ganze Anlage wesentlich besser zeigt als die vorigen Bilder. Ich würde es als Ersatz für das bisherige Hauptbild in der Infobox wählen. Grüße -- · peter schmelzle · · d · @ · 21:34, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Das Bild ist in jedem Fall eine wertvolle Ergänzung, und der Artikel ist mit drei Bildern auch sicher nicht überfrachtet. Ich finde das jetzige Hauptbild in der Infobox nicht so schlecht, weil es die Berglage sehr schön illustriert, Problem ist höchstens, dass die Burg dort relativ klein abgebildet wird. Ein Tausch der Bilder wäre aber auch möglich. --FordPrefect42 22:11, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]