Diskussion:Stadtbefestigung (Erkelenz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich bin der Meinung, dass man die Geschichte der Stadt Erkelenz nicht aus dem Hauptartikel ausgliedern und auf die Befestigung verlagern sollte. Daher der nachfolgende alternative Textvorschlag für die Befestigung. LeSch 17:52, 18. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Da hast du sicherlich recht. Der Text war auch nicht als komplette Auslagerung gedacht, sondern erstmal zum Füllen nur wenig verändert hierhin kopiert, in der Hoffnung, dass sich Doppelungen mit dem Erkelenzartikel in diesem oder jenen Artikel dann leichter kürzen lassen. Dein Vorschlag ist sinnvoll. Ich würde aber zur Stadtbefestigung weiterhin die Veränderungen seit dem 19. Jh. bis heute (Promenaden, Bushaltestelle, Parkplätze etc. mit einbeziehen. Vielleicht hast du Lust das alles mal umzumodeln, bei Zeiten werde ich mich auch noch mal daran begeben. Schönen Gruß bodoklecksel 23:06, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Dann lass uns das mal so machen. Freundliche Grüße LeSch 04:53, 20. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
P.S.
Wenn Du Dich in Erkelenz unbeliebt machen willst, brauchst Du nur die Bushaltestelle am „Kölner Tor“ als grandioses Bauwerk hinzustellen. Derjenige, der das verschuldet hat, war sein hohes Amt in der Verwaltung bei der nächsten Wahl durch eine für Erkelenz frappante Wählerkonstellation los. Übrigens lauten die historischen Bezeichnungen Bellinghovener Tor statt Kölner Tor und Oerather Tor statt Roermonder Tor. Diese Bezeichnungen waren erst in neuerer Zeit aufgekommen und von nicht aus Erkelenz stammenden Heimatforschern falsch interpretiert worden. Freundliche Grüße LeSch 17:51, 21. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Über Geschmack lässt sich endlos streiten, aber mir gefällt der Feller-Propeller als moderner Akzent durchaus und die Haltestelle markiert auch ganz gut das frühere Eingangstor der Stadt. Das sollte also auch hier sichtbar sein. Schönen Gruß bodoklecksel 19:08, 22. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]


Überarbeiteten Textvorschlag auf die Artikelseite übertragen. LeSch 16:26, 23. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Prima, das sieht doch schon recht gut aus! bodoklecksel 23:56, 24. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Gleichfalls Prima! Erwähnenswert ist noch das Reststück des Mauerfundaments, das beim Bau der Bushaltestelle aus dem Untergrund geborgen wurde und nach einer Restaurierung in der Fußgängerzone aufgestellt worden ist. In der Hausfassade von "Hut Jansen" erinnert ein Klinkerrelief an das Kölner Tor. Es grüßt Erky 20:46, 1. Jun. 2008 (CEST), der momentan keine Zeit für das wiki-Projekt findet.[Beantworten]
Da ist er ja wieder! LeSch 05:02, 2. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]


Karte des heutigen Zustandes[Quelltext bearbeiten]

Für eine Karte, welche Reste der Stadtbefestigung heute noch erhalten sind und wo diese liegen, empfiehlt sich mittelfristig ein Rückgriff auf die OpenStreetMap, sobald diese dort alle entsprechend erfaßt sind: http://www.openstreetmap.org/?lat=51.07916&lon=6.3165&zoom=16&layers=B00FTF Krtek76 16:16, 7. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]