Diskussion:Teilautonome Arbeitsgruppe
Es schien mir wichtig, deutlich zu machen, dass in Japan die TAG keineswegs entwickelt wurde. In Deutschland wurden zahllose Beispiele bereits in den 1970er Jahren erprobt. Ich will nur die Motorenmontage bei VW in Salzgitter (wo die Gewerkschaften wegen Problemen mit dem BetrVG die breite Einführung unterbanden) und die Kaltwalzwerke der damaligen Hoesch Stahl AG (wo man schließlich vor Disposition und Instandhaltung zurückschreckte) als herausragende Beispiele anführen.
Eine auch unter theoretischen Gesichtspunkten fast perfekte Variante war Ende der 1980er Jahre im Bereich der hydraulischen Motorlager bei der Boge AG realisiert und wurde von der TakeIt in Düsseldorf verfilmt (Motorlager 011 / Engine Mount 011). Auch dieses Beispiel (nicht der Film) war realisiert, ehe mit der MIT-Studie von Womack und Jones die Lean-Production Welle in USA und Europa ans Rollen kam. Das nur Japaner in Gruppen arbeiten können, ist also ein Gerücht, das Skeptiker aber gerne verbreiten. Es ist ja auch angenehmer, wegen kultureller Differenzen nach staatlicher Protektion zu rufen, anstatt fällige Hausaufgaben zu machen.
Tatsächlich liegen die Umsetzungsschwierigkeiten vielmehr im damit verbundenen so genannten neuen Organisationsparadigma und stellen vielmehr ein Führungs- und Managementproblem dar. Die im Artikel angeführten Probleme der Teamarbeit sind vorhanden - Lösungen allerdings auch. grap 23:13, 19. Aug. 2007 (CEST)
Nach meiner Kenntnis (Vorlesung: Arbeits- und Organisationspsychologie) ist in Japan das Konzept von Fertigungsteams entwickelt/eingeführt worden. Teilautonome Arbeitsgruppen fanden sich dagegen in der skandinavischen Automobilindustrie. Auf jeden Fall sollte dieser Artikel ersteinmal gründlich recherchiert und dann überarbeitet werden (mit Quellenangaben) --Ankopanie 18:06, 23. Feb. 2012 (CET)
Überarbeitung
[Quelltext bearbeiten]Ich habe begonnen, den Artikel zu überarbeiten: Benutzer:Joachim Schnitter/Teilautonome Arbeitsgruppen. Selbst habe ich zwei Jahrzehnte in der praktischen Umsetzung von TAS in der Softwareindustrie auf dem Buckel (agile Methoden, Scrum, Lean Management, Forschung dazu) und in dieser Zeit habe ich Vieles gelesen, aufgeschnappt und erfahren, verfüge aber nach eigener Einschätzung nicht über einen vollständigen, systematischen Überblick über das Thema. Ich bitte das Fachpublikum, meinen Text durch Zitate und Referenzen auf der zugehörigen Diskussionssseite zu ergänzen oder zu kritisieren. --Joachim Schnitter (Diskussion) 21:23, 3. Jan. 2022 (CET)