Diskussion:Zentralkomitee (Begriffsklärung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Löschen? (2007)[Quelltext bearbeiten]

Den Artikel sollte man gleich wieder löschen, denn erstens hat ihn wohl jemand verfaßt, der offenbar herzlich wenig Ahnung von der Materie hat (sonst hätte er nicht das Zentralkomitee zum "höchsten Organ der Partei" erklären können), zweitens ist er derartig dürftig, daß er fast gar nichts aussagt; Richtigeres und Erhellenderes findet man in den Artikeln über die Zentralkomitees verschiedener kommunistischer Parteien. --141.91.129.5 15:21, 22. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Änderung vom 10.5.2019[Quelltext bearbeiten]

Mit der Änderung bin ich nicht einverstanden, siehe die ZuQ hier -jkb- 00:50, 10. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

@-jkb-: Deine Version hält sich leider kaum an die WP-Richtlinien der „Formatvorlage Begriffsklärung“:
  1. Die Überschrift enthält Informationen = unzulässig → Konvention: „Lemma steht für:“
  2. Jetzt sollte der Haupteintrag folgen: „Zentralkomitee, in kommunistischen Parteien ein oberstes Entscheidungsgremium“ (ein oberstes, nicht das oberste)
  3. Die 2. Zeile ist stattdessen eine fettgesetzte (Zwischen-)Überschrift = unzulässig → Konvention: „Lemma ist der Name folgender Gremien:“, aber unnötig → es reicht die ordnende Zwischenüberschrift „kommunistische Parteien:“ sowie nachfolgend „weitere:“ statt Fettsetzung
  4. Der Eintrag Mennonitisches Zentralkomitee ist versteckt = hier unzulässig → korrekt: Mennonite Central Committee → aber ich habe die Weiterleitung gefunden: Mennonitisches Zentralkomitee, in diesem Fall nutzvoll
  5. Du hast ohne Begründung meine Ergänzung der Index-Suchfunktion revertiert – warum? → Sie liefert eindeutigen Mehrwert:
  • Wenn du schon einige konkrete Beispiele für Zentralkomitees auf dieser Begriffsklärungsseite sammeln willst (unzulässig), dann erklär bitte, warum du nicht alle der in den beiden Suchaufrufen angezeigten ZKs listen willst? Warum nur handverlesene? Nach welchen Kriterien?
BKS sind keine Artikel, sie klären den grundlegenden Begriff, nicht alle seine möglichen Wort-Kombinationen und konkrete Vorkommen → das machen Listen-Artikel. Vielleicht solltest du die Seite umwandeln, dann kannst du auch Kategorien vergeben…
Ich stelle wieder den formalen Rahmen her und füge deine Wunschliste ein, dann können wir grundsätzlich klären, ob Beispiele zu listen sind bzw. an Änderungen feilen.
Gruß --Chiananda (Diskussion) 02:35, 11. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
@Chiananda: moin, sorry aber deine Pings sind unterwegs irgendwo steckengeblieben :-)... Daher zuerst nur kurz: was du mit den Formalia machst ist an sich für mich nicht interessant, da es ohnehin nicht meine Stärke ist (in diesem Fall). Ich war eben nicht damit einverstanden, dass in deiner Änderung die Zentralkommitees einigher KPen rausgenommen wurden. Dass die Menoniten ein ZK haben ist vielleicht interessant, aber normalerweiwse verbindet man den Begriff eben mit der KPdSU, SED, KPTsch usw. Ich melde mich noch. Gruß -jkb- 22:54, 13. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Ich habe des jetzt genauer eingegrenzt und Sonstige unter "Siehe auch" eingeordnet – damit erübrigt sich auch die Index-Suchfunktion, weil es mehr zurzeit nicht gibt. Im Artikel zur KPD wird das Stichwort nicht als solches behandelt, deshalb verlinke ich stattdessen die Liste. Und den Eintrag "Partei der Arbeit der Schweiz" habe ich entfernt, weil das Stichwort dort nicht erwähnt wird. Für mich jetzt erledigt. Gruß --Chiananda (Diskussion) 21:45, 22. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]