Dummbäke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dummbäke
Die Dummbäke bei Birkenheide

Die Dummbäke bei Birkenheide

Daten
Lage Ganderkesee, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen
Flusssystem Weser
Abfluss über Welse → Delme → Ochtum → Weser → Nordsee
Quelle südlich von Ganderkesee
53° 0′ 53″ N, 8° 31′ 55″ O
Quellhöhe 37,5 m ü. NN
Mündung im westlichen Bereich von Delmenhorst in die WelseKoordinaten: 53° 3′ 6″ N, 8° 35′ 7″ O
53° 3′ 6″ N, 8° 35′ 7″ O
Mündungshöhe 12,5 m
Höhenunterschied 25 m
Sohlgefälle 3,6 ‰
Länge 7 km
Einzugsgebiet 13 km²
Linke Nebenflüsse Kleine Dummbäke, Kleine Bäke
Gemeinden Ganderkesee

Die Dummbäke ist ein Fließgewässer im niedersächsischen Landkreis Oldenburg südwestlich von Bremen.

Vom Naturdenkmal Westermanns-Schlatt Gewässer wurde früher ein Graben bis zur Quelle der Dummbäke angelegt, die sich in Birkenheide nördlich der Straße Am Kamphusmoor befindet. Von dort fließt sie durch den östlichen Bereich von Ganderkesee und danach am westlichen Stadtrand von Delmenhorst. Schließlich ist er zeitweise Grenzfluss zwischen Ganderkesee und Delmenhorst. Die Dummbäke mündet im westlichen Bereich von Delmenhorst an der Bahnstrecke Delmenhorst–Hesepe in die Welse, einen Nebenfluss der Delme.

Der Ganterteich (April 2013)

Die Kleine Dummbäke ist ein linksseitiger Nebenfluss der Dummbäke. Die Quelle des etwa 1 Kilometer langen Baches befindet sich direkt östlich an der Birkenheider Straße. Sie fließt in nordöstlicher Richtung, speist den Ganterteich, vormals Riedenweiher genannt[1], und mündet in Höhe des Ganderkeseer Freibad in die Dummbäke.

Um 1915 wurde ausgehend vom Bürsteler Fuhrenkamp der Wasserzug vom Donnermoor bis zur Quelle der kleinen Dummbäke gegraben.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Georg Müller. Eine Landschaft am Beispiel von 1800 Hektar der Gemeinde Ganderkesee. Ganderkesee 2003.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gemeinde bekommt einen „Ganterteich“. 24. August 2010, abgerufen am 24. Januar 2021.