Fahrt (Längenmaß)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Fahrt war ein deutsches Längenmaß in sächsischen Bergwerken, besonders im Erzgebirge. Das Maß leitet sich von den 12 Ellen langen und mit 24 Sprossen ausgeführten Leitern ab. Diese wurden in der Bergmannssprache als Fahrt bezeichnet. Das Maß nutzte man als Teufen- (Tiefen-)Angaben. Eine halbe Fahrt hatte 6 Ellen, also 12 Sprossen.[1] Für die Planung von Verschlags- und Aussteifungsmaterial und Abraummengenerwartung nutzt man es.

  • 1 Fahrt = 12 Ellen (Leipz.) = 6,79 Meter

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Helmut Kahnt, Bernd Knorr: Alte Maße, Münzen und Gewichte. Bibliographisches Institut, Berlin 1986, ISBN 978-3-41102-148-2, S. 86.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Johann Georg Krünitz: Ökonomische Enzyklopädie oder allgemeines System der Staats-, Stadt-, Haus- u. Landwirtschaft. in alphabetischer Ordnung. Band 1, Verlag Joachim Pauli, Berlin 1786, S. 123.