Flying Circus (Band)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flying Circus

von links: Rick, Blömer, Roderigo, Weitz, Dorp
Allgemeine Informationen
Herkunft Grevenbroich, Deutschland
Genre(s) Hard Rock, Progressive Rock
Gründung 1990
Website flying-circus.de
Aktuelle Besetzung
Michael Dorp
Michael Rick
Bass, Begleitgesang
Roger Weitz
Schlagzeug, Gesang
Ande Roderigo
Rüdiger Blömer
Ehemalige Mitglieder
Keyboard
Harald Krause
Schlagzeug, Perkussion
Falco Kurtz
Gitarre
Lorenz Gelius-Dietrich
Bass
Markus Erren
Gastmusiker
Begleitgesang
Michael Nolte

Flying Circus ist eine deutsche Rockband, die 1990 von Michael Dorp und Michael Rick im rheinischen Grevenbroich gegründet wurde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Band hat seit ihrer Gründung insgesamt zehn Veröffentlichungen herausgebracht, zunächst die Alben Seasons (1997), Out of the Waste Land (2000), Pomp (2004) und Forth (2010). Anlässlich des gleichzeitig mit der Veröffentlichung des vierten Albums stattfindenden 20. Bandjubiläums wurde Forth auch in einer Deluxe-Edition mit der Bonus-CD Back herausgebracht, die Neueinspielungen von einigen bis zu diesem Zeitpunkt noch unveröffentlichter Frühwerke enthält.

Nachdem mit Ande Roderigo (2011) und Rüdiger Blömer (2012) zwei neue Musiker hinzugekommen waren, gab es 2013 mit der EP Ones and Zeros die erste Veröffentlichung in der aktuellen Besetzung. 2016 folgte das fünfte Flying-Circus-Album unter dem Titel Starlight Clearing, ein Konzeptwerk über eine fiktive Band aus den späten 1960er Jahren, sowie als Bonusmaterial dazu das Live-CD/DVD-Pack 25 Live anlässlich des 25-jährigen Bestehens und wurde am 22. November 2015 im Union Service Kino in Elsdorf aufgezeichnet.

Im März 2020 erschien mit 1968 ein weiteres Konzeptalbum, das zahlreiche historische Ereignisse dieses bedeutsamen Jahres in Musik umsetzt. Im Jahr 2021 wurde ein „Best of“-Album mit einem neuen Song und vielen Neuaufnahmen älterer Songs sowie einigen Remixen von Stücken der aktuellen Besetzung veröffentlicht und 2022 zum 25-jährigen Jubiläum des Debütalbums eine komplette Neu-Einspielung dieses Werks vorgelegt. Ein weiteres Live-Album (ebenfalls von 2022), das auf 1000 Exemplare limitiert war, wurde im Jahre 2022 veröffentlicht.[1]

Am 19. Januar 2023 wurde die limitierte Sammlerausgabe Live im Roten Krokodil bei einem Livekonzert in Mönchengladbach-Wickrath aufgezeichnet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Flying Circus