Freepsum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 24. Dezember 2010 um 14:35 Uhr durch Luckas-bot (Diskussion | Beiträge) (r2.5.2) (Bot: Ergänze: fy:Freepsum). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Infobox Ortsteil einer Gemeinde

Freepsum ist ein Dorf in der Gemeinde Krummhörn im Landkreis Aurich in Ostfriesland. Der Ort mit 437 Einwohnern (Stand: 31. Dezember 2006) liegt zirka zehn Kilometer nordwestlich der Seehafenstadt Emden.

Freepsum war bis zur Gründung der Gemeinde Krummhörn im Zuge der niedersächsischen Gemeindereform im Jahre 1972 eine selbständige Gemeinde. Heute bildet das Dorf einen der 19 Ortsteile der Krummhörn, wie die Gemeinde umgangssprachlich genannt wird.

Unmittelbar im Südosten des Dorfes befindet sich das Freepsumer Meer, ein inzwischen trockengelegter, ehemaliger Binnensee. Der tiefste Punkt der entstandenen Senke galt mit 2,5 Metern unter dem Meeresspiegel lange Zeit als der tiefstgelegene Punkt Deutschlands, wurde aber inzwischen von in Neuendorf-Sachsenbande amtlich vermessenen 3,5 Meter unter NN abgelöst.

Kirche

Im 13. Jahrhundert wurde die Freepsumer Kirche erbaut.

Vorlage:Navigationsleiste Dörfer der Gemeinde Krummhörn