Futtermauer mit Pavillon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Futtermauer mit Pavillon
Futtermauer mit Pavillon (2009)

Futtermauer mit Pavillon (2009)

Daten
Ort Darmstadt
Architekt August Buxbaum
Koordinaten 49° 52′ 30,1″ N, 8° 39′ 31″ OKoordinaten: 49° 52′ 30,1″ N, 8° 39′ 31″ O

Die Futtermauer mit Pavillon ist ein Bauwerk in der Alexanderstraße in Darmstadt.

Geschichte und Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahre 1829 wurde eine Stützmauer erbaut, um die nördliche Seite der Alexanderstraße tieferlegen zu können. Beim Bau der ehemaligen Straßenbahnlinie durch die Alexanderstraße im Jahre 1906 wurde die Futtermauer nach Süden zurückgesetzt. Der Architekt August Buxbaum entwarf die Mauer aus bossierten roten Sandsteinquadern unter Verwendung des ursprünglichen, gusseisernen Gitters zwischen den Stützen aus steinernen Rechteckpfosten.

Der abschließende Toilettenpavillon am westlichen Ende der Futtermauer wurde auf einem runden Grundriss mit oktogonalem Dachabschluss erbaut. Das Dach des Pavillons ist schiefergedeckt.

Denkmalschutz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Futtermauer mit dem Pavillon ist aus architektonischen und stadtgeschichtlichen Gründen ein Kulturdenkmal.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Futtermauer mit Pavillon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien