Féfé

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Féfé (2010)
Féfé (2010)
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben
Jeune à la retraite
  FR 17 17.10.2009 (54 Wo.)
Le charme des premiers Jours
  FR 77 01.06.2013 (3 Wo.)
Mauve
  FR 79 25.02.2017 (8 Wo.)
365 jours (mit Leeroy)
  FR 82 31.08.2019 (2 Wo.)
Singles[1]
Wavin’ Flag (mit K’naan)
  FR 2 12.06.2010 (33 Wo.)

Féfé (* 18. Januar 1976 in Clichy-la-Garenne[2], bürgerlicher Name Samuël Adebiyi), teilweise auch als Fe² oder Feniksi beschrieben, ist ein französischer Rapper und Sänger nigerianischer Abstammung.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war ehemaliges Mitglied der Rap-Gruppe Saïan Supa Crew und OFX. Féfé veröffentlichte sein erstes Solo-Album Jeune à la retraite (Jugendlicher im Ruhestand) am 12. Oktober 2009. Er sang im Mai 2010 mit K’naan Wavin’ Flag den offiziellen Coca-Cola World Cup Soccer - Titel auf Französisch[3].

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben

  • 2009: Jeune à la retraite
  • 2013: Le charme des premiers jours
  • 2017: Mauve
  • 2019: 365 jours (mit Leeroy)

Lieder

  • 2009: Dans ma rue
  • 2010: VPC (Vilain Petit Canard)
  • 2010: Wavin’ Flag (K’naan featuring Féfé)
  • 2013: Blink Blink (feat. Seeed)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Féfé in den französischen Charts
  2. Bio auf fefe-lesite.com, abgerufen am 26. August 2010
  3. Archivlink (Memento des Originals vom 13. August 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.universalmusic.fr