Georg Löck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Georg Löck
Denkmal in Form einer Doppeleiche für Georg Löck auf dem Marktplatz in Itzehoe. Inschrift: Für’s Vaterland in schwerer Zeit, Mit Mut und Hand zum Kampf bereit, Ging er voran, Ein Mann.

Georg Löck (* 1782; † 1858) war ein deutscher Rechtsanwalt und Politiker.[1] Er war ein Wortführer der Holsteinischen Ständeversammlung.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Für ihn wurde ein Denkmal in Form einer Doppeleiche vor dem Ständesaal auf dem Marktplatz in Itzehoe aufgestellt.
  • In Itzehoe gibt es eine Georg-Löck-Straße.
  • Die Volkshochschule Itzehoe e.V. ist im Georg-Löck-Haus untergebracht.

Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bericht über die Verhandlungen der vereinigten Ständeversammlung der Herzogthümer Schleswig-Holstein, zusammen mit Georg Karl Müller, Wendell Verlag, 1848[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Georg Löck – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nachweis im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek.
  2. Bericht über die Verhandlungen der vereinigten Ständeversammlung der Herzogthümer Schleswig-Holstein.Datensatz bei Google-Books Abgerufen am 4. Juli 2011