Glasmacherbrunnen (Bergheim)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Glasmacherbrunnen in Quadrath-Ichendorf
Der Glasmacherbrunnen nach dem Umbau 2012
Eine ältere Abbildung der Ichendorfer Glashütte

Der Glasmacherbrunnen (auch Glasbläserbrunnen genannt) ist ein Denkmal und befindet sich im Stadtteil Quadrath-Ichendorf, einem der 15 Stadtteile der Kreisstadt Bergheim im Rhein-Erft-Kreis.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit geneigtem Kopf umgreift der Glasbläser mit beiden Händen die Glasmacherpfeife, an deren Ende, kurz über dem Boden, sich die Hohlform des Glases befindet. Die Statue steht auf einem Sockel in der Mitte eines kreisförmigen Brunnenbeckens. Die Figur verkörpert einen Glasbläser in zeitloser Darstellung.

Im Jahr 2012 wurde der Bereich um den Brunnen, zusammen mit dem Brunnen neu gestaltet. Vom alten Designe blieb lediglich die Figur auf dem Sockel erhalten. Der Brunnen wurde nach dem Umbau am 20. September 2012 wieder in Betrieb genommen.[1][2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Glasmacherbrunnen wurde im Jahr 1963 von dem Kölner Künstler Gilbert Kruft (* 1939 † 2015 in Bologna) geschaffen.[3][4][5] Der Brunnen erinnert an ein bedeutendes Kapitel der Quadrath-Ichendorfer Wirtschaftsgeschichte: die Ichendorfer Glashütte. Das Unternehmen bestand mit Unterbrechungen von 1898 bis 1986 und hatte sich durch die Qualität seiner Erzeugnisse weit über die Region hinaus einen Namen gemacht. Auch der englische Königshof zählte zu den Kunden der Ichendorfer Glashütte. Kruft war bereits 1954 als Designer für die Hütte tätig.[6]

Denkmal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Glasmacherbrunnen ist mit der Denkmalnummer 129 als Baudenkmal in die Liste der Baudenkmäler in Quadrath-Ichendorf eingetragen. Die Beschreibung lautet:

Die Brunnenanlage wurde 1963 nach Entwürfen des Künstlers Gilbert Kruft (im Original falsch Kroff) errichtet. Die Statue, die auf einem trapezförmigen Sockel in der Mitte des kreisförmigen Brunnenbeckens steht, wurde in Zusammenarbeit mit den Kölner Werkschulen gegossen. Die Figur verkörpert einen Glasbläser in zeitloser Darstellung. Der Brunnen erinnert an die Ichendorfer Glashütte, die sich durch die Qualität ihrer Erzeugnisse weit über die Region hinaus einen Namen gemacht hatte.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Katrin Kiethe: Glasbläserbrunnen-neu. In: mein-quadrath-ichendorf.de. Abgerufen am 15. Oktober 2016.
  2. persönlich vor Ort gewesen
  3. Webseite des Künstlers (Memento des Originals vom 6. Januar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gilbertkruft.com
  4. Eintrag zu Kruft und Brunnen bei gedankenwandler (2011) (ohne Impressum, nach Kölner Stadtanzeiger, Rhein-Erft, vom 6. Januar 2015, S. 32: Josef Blum, Schulfreund, Kreuzau)
  5. Kruft bei Kunstgießerei VenturiArte (Memento des Originals vom 6. Januar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.venturiarte.net
  6. Zeittafel des Glasmuseums

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 50° 56′ 21,6″ N, 6° 41′ 12,1″ O