Gustav von Escherich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. Oktober 2010 um 23:08 Uhr durch MystBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Ergänze: en:Gustav von Escherich). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gustav von Escherich (* 1. Juni 1849 in Mantua, Lombardei; † 28. Jänner 1935 in Wien) war ein österreichischer Mathematiker.

Leben

Escherich studierte ab 1862 an der Universität Wien Physik und Mathematik. Durch Empfehlung seines Lehrers bekam Escherich eine Assistentenstelle am Joanneum in Graz, wo er die Arbeit „Die Geometrie auf den Flächen konstanter Krümmung“ schrieb. Von 1876 bis 1879 war er außerordentlicher Professor an der Universität Graz. 1882 kam er als außerordentlicher Professor an die Technische Hochschule in Graz. Von 1884 bis 1929 war Escherich außerordentlicher Professor an der Universität Wien, deren Rektor er 1903/04 war.

Escherich war gemeinsam mit Emil Weyr Gründer der „Monatshefte für Mathematik und Physik“, gemeinsam mit Ludwig Boltzmann und Emil Müller Gründer der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft, Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und Obmann der Akademie-Kommission zur Herausgabe der mathematischen Encyklopädie.

Escherich war mit der Komponistin Kitty von Escherich verheiratet.

Schüler

Literatur

Weblinks