Günter Jürgens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Günter Jürgens (* 16. April 1928 in Düsseldorf) ist ein deutscher Verwaltungsjurist.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jürgens studierte Rechtswissenschaften an der Universität Köln. 1952 legte er die erste juristische Staatsprüfung und 1956 die zweite ab. 1954 promovierte er mit der Arbeit Das Bankgeheimnis und seine Entwicklung gegenüber der Steuerbehörde.

Er war Leiter der Bundesfinanzakademie in Siegburg und von 20. März 1986 bis zum Eintritt in den Ruhestand 1993 Oberfinanzpräsident in Köln.

Seit 1949 ist er Mitglied der katholischen Studentenverbindung AV Rheinstein zu Köln.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1987: Silberne Steuerschraube der Deutschen Steuer-Gewerkschaft
  • 1993: Großes Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland
  • 2003: Ehrenpräsident der Kölner Karnevalsgesellschaft Paragraphenreiter

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wer ist wer? 46. Ausgabe 2007/2008: Das Deutsche Who's who, S. 623