Hermann von Langen (Domherr)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hermann von Langen (* im 15. Jahrhundert; † 22. Oktober 1491 in Münster) war Domherr in Münster.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herkunft und Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hermann von Langen entstammte dem westfälischen Adelsgeschlecht von Langen und war der Sohn des Dietrich von Langen (ehemaliger Domherr und Propst von St. Mauritz) und dessen Gemahlin Sophia NN. Sein Bruder Rudolf war ein bedeutender Frühhumanist. Hermann von Langen, sein gleichnamiger Onkel, war in den Jahren 1503 bis 1508 Domdechant in Münster.

Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hermann wird im Jahre 1461 erstmals als Mitglied des Domkapitels Münster genannt. Seine Wahl zum Propst von St. Mauritz in Münster fiel auf den 2. Dezember 1471. Kurze Zeit später, am 4. Januar 1472, leistete er seinen Amtseid. Da Hermann häufig im Dienst des Bischofs Heinrich unterwegs war, beauftragte er am 30. Dezember 1483 seinen Onkel Hermann mit der vertretungsweisen Wahrnehmung der Aufgaben des Propstes.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Das Bistum Münster 4,2. (Germania Sacra NF 17.2) Das Domstift St. Paulus zu Münster, bearbeitet von Wilhelm Kohl, herausgegeben vom Max-Planck-Institut für Geschichte, Göttingen, Verlag: Walter de Gruyter GmbH & Co. KG, Berlin/New York, ISBN 978-3-11-008508-2, Germania Sacra NF 17,2 Biografien der Domherren Seite 19ff. Digitalisat.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]