Hilfe:Bildertutorial/1 Einführung/kein SUL

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verloren geht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.

Hast du dich vor dem 22. August 2008 in der deutschsprachigen Wikipedia angemeldet und besitzt noch kein Konto bei Wikimedia Commons, dann ist es empfehlenswert, in einem automatisierten Verfahren ein Konto in allen Wikimedia-Projekten (also auch auf Commons) anzulegen. Damit bist du dann automatisch auch in Commons angemeldet, wenn du es in Wikipedia bist – ein erneutes Anmelden mit Name und Passwort ist dann nicht mehr nötig. Informationen, wie du dein bisheriges Konto in ein solches umwandeln kannst, findest du in Hilfe:Single-User-Login (insbesondere im Abschnitt „Ablauf“).

Animation über das Anlegen eines Benutzerkontos

Falls Du statt dessen auf Commons ein Konto mit einem separaten Namen eröffnen möchtest, gehe bitte so vor (nicht empfohlen):

  • Öffne die Hauptseite von Wikimedia Commons.
  • Klicke rechts oben auf „Log in / create account“. Danach solltest du bei „Language“ von „English“ auf „Deutsch“ umstellen und anschließend auf „Neues Benutzerkonto anlegen“ klicken.
  • Nun müssen aus Sicherheitsgründen die grafisch dargestellten Buchstaben in ein Eingabefeld übertragen werden. Danach kannst du deinen gewünschten Benutzernamen eingeben (vermeide Sonderzeichen, die von Nichtdeutschsprachigen schlecht getippt werden können) und auch ein Passwort. Das Passwort muss im nächsten Feld wiederholt werden, um Tippfehler zu erkennen. Der Benutzername kann der gleiche sein, wie du ihn vielleicht schon bei Wikipedia verwendet hast. Das nächste Feld „E-Mail-Adresse“ und die Einstellung „dauerhaft anmelden“ muss nicht unbedingt ausgefüllt bzw. ausgewählt werden. Du kannst diese beiden Optionen auch später noch verändern (unter „Einstellungen“). Zum Abschließen der Registrierung musst du nun nur noch auf den Button „Benutzerkonto anlegen“ klicken.
  • Falls dein gewünschter Benutzername schon vergeben ist oder die Passwortwiederholung falsch war, erscheint eine Meldung, andernfalls wird mit der Anzeige „Anmeldung erfolgreich“ das Anlegen des Benutzerkontos abgeschlossen.
Zurück zum ersten Kapitel