Irapuato

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. November 2009 um 16:42 Uhr durch Fentakyam (Diskussion | Beiträge) (interner Link). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 20° 40′ N, 101° 21′ W

Karte: Mexiko
marker
Irapuato

Irapuato ist eine Stadt im mexikanischen Bundesstaat Guanajuato. Sie wurde 1547 gegründet und befindet sich 1.724 Meter über dem Meeresspiegel. Ihr indianischer Name stammt aus dem Tarasco und bedeutet „Sumpfiger Ort“. In Irapuato entstand im 18. Jhd. eines der ersten Mädcheninternate Mexikos.

Die Stadt ist ein bedeutendes Industrie- und Handelszentrum. Außerdem befindet sich Irapuato in einer bedeutenden landwirtschaftlichen Region. Die nur rund 464.000 Einwohner zählende Stadt ist wegen der in ihrer Region wachsenden Erdbeeren landesweit bekannt. So befindet sich auch im Wappen ihres sportlichen Aushängeschildes, des Fußballvereins CD Freseros de Irapuato eine Erdbeere. Auch die Spitznamen des Vereins, „Freseros" (Erdbeerpflanzen) und „Trinca Fresera" (Erdbeerdreigestirn), weisen auf diese Bedeutsamkeit hin.

Quellen