Jüdischer Friedhof (Dolní Kounice)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 49° 4′ 5,8″ N, 16° 27′ 44,4″ O

Karte: Tschechien
marker
Jüdischer Friedhof (Dolní Kounice)
Eingang zum jüdischen Friedhof in Dolní Kounice
Ansicht

Der Jüdische Friedhof in Dolní Kounice (deutsch Kanitz), einer Stadt im Okres Brno-venkov in Tschechien, wurde um 1680 angelegt. Der jüdische Friedhof ist seit 1988 ein geschütztes Kulturdenkmal.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der aus dem 14. Jahrhundert stammende alte jüdische Friedhof wurde um 1680 durch einen neuen Friedhof an einem Hang über dem Ghettobezirk abgelöst. Er diente bis 1939/1940 als Begräbnisstätte. Auf dem Friedhof sind heute noch circa 1500 Grabsteine (Mazevot) erhalten. Auch einige vom mittelalterlichen Friedhof, die hierher versetzt wurden.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jüdischer Friedhof (Dolní Kounice) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Beschreibung auf der Denkmalliste