Jahnstraße (Naumburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jahnstraße vom Goetheweg her
Jahnstraße 1
Jahnstraße 1 Ansicht
Kirschberg mit Blick zum Luisendenkmal, rechte Hausreihe im Bild gehört zur Jahnstraße
Gedenkstein in der Jahnstraße

Die nach dem Turnvater Friedrich Ludwig Jahn im Naumburger Bürgergartenviertel gelegene Jahnstraße verläuft zwischen Charlottenstraße/Kirschberg und Goetheweg. Sie beginnt an der Luisenstraße. Sie ist eine Anliegerstraße.

Die Jahnstraße steht auf der Liste der Kulturdenkmale in Naumburg (Saale). In dieser Straße stehen Villen des Jugendstils[1] und auch alte Bäume. Im Bürgergarten befindet sich für den Turnvater Jahn ein Denkmal. Ein Gedenkstein ist auch in der Jahnstraße selbst, der allerdings kaum noch lesbar ist. In der Jahnstraße 1 ist außer einer Arztpraxis der Soziale Dienst der Justiz ansässig.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Davon sind gerade im Bürgergartenviertel zahlreiche vorhanden. Zum Bürgergartenviertel insgesamt: Sabine Ambrosius: Das Bürgergartenviertel in Naumburg : ein Villengebiet der Jahrhundertwende, in: Denkmalpflege in Sachsen-Anhalt, Bd. 3.1995, 2, S. 153–165. – Dies.: Das Bürgergartenviertel 1870 - 1918: Begleitheft zur Ausstellung im Museumseck Naumburg, 9. September 1995 bis 12. November 1995.

Koordinaten: 51° 8′ 41,1″ N, 11° 48′ 45,2″ O