Java API for XML-based RPC

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Java API for XML-based RPC (JAX-RPC) ist eine Java-Bibliothek, um Remote Procedure Calls auf XML-Basis ausführen zu können. Die Funktionalität der API wird von einem Unternehmenskonsortium (rund um Sun) und unabhängigen Personen im sogenannten Java Community Process erarbeitet und abschließend als Spezifikation und Referenz-Implementierung der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Mit Version 2.0 wurde die API Teil der Java API for XML Web Services (JAX-WS).[1]

Oftmals wird für den Zweck der Kommunikation das SOAP-Protokoll als Basis der XML-Kommunikation benutzt.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Umbenennung der API (Memento des Originals vom 29. Januar 2007 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/weblogs.java.net