Kaskasapakte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Kaskasapakte
Höhe 2043 m ö.h.
Lage Schweden
Gebirge Skanden
Koordinaten 67° 56′ 15″ N, 18° 33′ 50″ OKoordinaten: 67° 56′ 15″ N, 18° 33′ 50″ O
Kaskasapakte (Norrbotten)
Kaskasapakte (Norrbotten)
Normalweg Klettertour
f6

Der Kaskasapakte ist einer der höchsten und am schwierigsten zu besteigenden Berge Schwedens.

Er liegt nordöstlich des Kebnekaise in der historischen Provinz Lappland. An seinem Fuß befindet sich der Gletschersee von Tarfala mit einer meteorologisch-glaziologischen Forschungsstation.

Der Normalweg führt über die Westflanke, ist aber steinschlaggefährdet. Die Nordwand mit 500 Metern Höhe ist als kombinierte Fels-Eis-Tour zu bewerten.

Weblinks