Klaus Grünberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. Dezember 2006 um 00:34 Uhr durch 85.2.104.39 (Diskussion) (interwiki :fr). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klaus Grünberg (* 20. November 1941 in Wismar) ist ein deutscher Schauspieler.

Grünberg ist bis zu seinem 15. Lebensjahr in Wismar in der ehemaligen DDR aufgewachsen, bis er dann mit seiner Familie nach Lübeck umzog.

Seine Schauspielausbildung erhielt er in Berlin. Nach ersten Theaterengagements am Landestheater Coburg und am Staatstheater Kassel übernahm er schon bald anspruchsvolle Rollen in deutschen Fernsehfilmen. 1969 schaffte er den internationalen Durchbruch mit dem Film More unter der Regie von Barbet Schroeder. Nationale und internationale Film- und Fernsehauftritte folgten. 2002 wurde der Film Das Verlangen unter der Regie von Ian Dilthey bei den Internationalen Filmfestspielen in Locarno mit dem Golden Leoparden ausgezeichnet. Grünberg spielte darin die Rolle des Pfarrers Johannes.

Klaus Grünberg war in erster Ehe mit Urd Babbe verheiratet, die gemeinsamen Kinder sind Alexandra und Götz Grünberg. Mit seiner zweiten Ehefrau Gabriele Guggemos und der gemeinsamen Tochter Rosa lebt Klaus Grünberg in München.