Lauterberg (Karlsruhe)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lauterberg

Ein Photochromdruck aus dem Ende des 19. Jahrhunderts

Höhe 154 m ü. NN
Lage in Karlsruhe, Baden-Württemberg (Deutschland)
Koordinaten 48° 59′ 48″ N, 8° 24′ 7″ OKoordinaten: 48° 59′ 48″ N, 8° 24′ 7″ O
Lauterberg (Karlsruhe) (Baden-Württemberg)
Lauterberg (Karlsruhe) (Baden-Württemberg)
Besonderheiten Künstlich erschaffen zur Wasserversorgung, Teil des Stadtgartens

Der Lauterberg ist ein künstlich aufgeschütteter Hügel im Stadtgarten von Karlsruhe, angelegt von 1889 bis 1893. Ursprünglich wurde der Hügel zur Wasserversorgung gebaut, in seinem Innern befindet sich ein ehemaliger Wasser-Hochbehälter. Das Material zur Aufschüttung stammte aus dem Aushub zweier Seen im umliegenden Gelände.

Der Lauterberg überragt die Karlsruher Kernstadt um etwa 40 Meter. Auf seinem Gipfel befindet sich eine Aussichtsplattform, die über einen Vogelschutzlehrpfad erreichbar ist. Bis 1958 stand an der Stelle der heutigen Plattform eine künstliche Burgruine mit Aussichtsturm, erbaut aus Steinresten der Festung Rastatt.[1]

Zu Zeiten des Zweiten Weltkrieges befand sich auf dem Lauterberg eine Flugabwehrkanone.[2]

Wasserhochbehälter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 3200 Kubikmeter Wasser fassende Behälter aus genieteten Schmiedeeisenplatten wurde von 1893 bis 1967 vom Städtischen Wasserwerk betrieben.[3] Die Höhe des Hügels wurde vor Baubeginn so festgelegt, dass ausreichend Wasserdruck vorhanden war, um auch das damals höchste Gebäude der Stadt, den Schlossturm, versorgen zu können.[4] Nach seiner Stilllegung wurde der Behälter zur Sicherheit mit Beton verfüllt, um einem Durchrosten der Konstruktion vorzubeugen.

Namensgebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Büste des Namensgebers Wilhelm Florentin Lauter am Fuße des Berges

Der Lauterberg ist benannt nach Wilhelm Florentin Lauter, von 1870 bis 1892 Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe. In Lauters Amtszeit wurde der Bau begonnen, er erlebte die Vollendung des Bauprojekts jedoch nicht mehr.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 300 Jahre Stadtgründung Karlsruhe. Rastatter Festungssteine in Karlsruhe. Historischer Verein Rastatt e.V., 12. Juni 2015, abgerufen am 12. August 2022.
  2. Stadtgarten mit Trümmern und Spinat. Karlsruhe zwischen Gestern und Morgen. In: Die Zeit. 20. Mai 1948, abgerufen am 19. Juli 2015.
  3. Karlsruhe: Zoologischer Stadtgarten. Rückblick 1865 – 1894. Stadt Karlsruhe, 6. März 2013, abgerufen am 14. Juli 2015.
  4. Hochbehälter Luss sorgt für den richtigen Druck. Stadtwerke Karlsruhe (Memento vom 22. Juli 2015 im Internet Archive). Archiviert vom Original am 22. Juli 2015;.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stadtwerke-karlsruhe.de
  5. Karlsruhe: Stadtgeschichte. Stadtchronik Karlsruhe, 1890 – 1899. Stadt Karlsruhe, 6. März 2013, abgerufen am 12. Juli 2015.