Liebknechtstraße 26 (Magdeburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Liebknechtstraße 26

Das Gebäude Liebknechtstraße 26 ist ein denkmalgeschütztes Wohnhaus in Magdeburg in Sachsen-Anhalt.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es befindet sich im Magdeburger Stadtteil Stadtfeld Ost auf der Nordseite der Liebknechtstraße.

Architektur und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das zweigeschossige giebelständige Fachwerkhaus wurde im Jahr 1864 für den Müllermeister Heinrich Schönfuß gebaut. Der Bau wurde vom Maurermeister Strube und dem Zimmermeister A. Dietel errichtet und gehörte zu einem Vergnügungslokal mit Tabagie und Kegelbahn westlich vor der Stadt Magdeburg. Der Bau ist ein sogenanntes Rayonhaus und unterlag bei seinem Bau den strengen Baubeschränkungen im Vorfeld der Festung Magdeburg, wonach ein kurzfristiger Abbruch des Hauses möglich sein musste. Östlich des langgestreckten Grundstücks befand sich eine Windmühle sowie ein Göpelwerk.

Das Fachwerk ist als einfache Riegel-Ständer-Konstruktion ausgeführt. In den Eckgefachen sind diagonale Streben eingesetzt. Die Gefache sind mit Ziegelsteinen ausgemauert und verputzt. Bedeckt ist das Haus von einem straßenseitigen Krüppelwalmdach und im übrigen mit einem Satteldach.

1898 wurde auf der Ostseite ein Eingangserker hinzugefügt. Zugleich entstand die straßenseitige überkragende Giebelkonstruktion.

Im örtlichen Denkmalverzeichnis ist das Wohnhaus unter der Erfassungsnummer 094 82754 als Baudenkmal verzeichnet.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt, Band 14, Landeshauptstadt Magdeburg, Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt, Michael Imhof Verlag, Petersberg 2009, ISBN 978-3-86568-531-5, Seite 391.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kleine Anfrage und Antwort Olaf Meister (Bündnis 90/Die Grünen), Prof. Dr. Claudia Dalbert (Bündnis 90/Die Grünen), Kultusministerium 19.03.2015 Drucksache 6/3905 (KA 6/8670) Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt, Magdeburg.pdf, Seite 2725 (Memento des Originals vom 8. August 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/padoka.landtag.sachsen-anhalt.de

Koordinaten: 52° 7′ 25,9″ N, 11° 36′ 48,8″ O