Lokka-Stausee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Lokka-Stausee, Lokan tekojärvi
Lage des Lokka-Stausees in Finnland
Lage des Lokka-Stausees in Finnland
Lage des Lokka-Stausees in Finnland
Lage Lappland (Finnland)
Zuflüsse Luiro
Abfluss Luiro
Größere Orte in der Nähe Sodankylä
Koordinaten 67° 49′ 12″ N, 27° 45′ 0″ OKoordinaten: 67° 49′ 12″ N, 27° 45′ 0″ O
Daten zum Bauwerk
Bauzeit 1966–1967
Höhe über Gründungssohle 15 m
Kraftwerksleistung 150 MW
Betreiber Kemijoki Oy
Daten zum Stausee
Höhenlage (bei Stauziel) 245 m
Wasseroberfläche 417 km²
Speicherraum 2100 Mio. m³
Einzugsgebiet 2 352 km²

Der Lokka-Stausee [ˈlɔkːɑ] (finnisch Lokan tekojärvi) liegt in Finnland in der Gemeinde Sodankylä nördlich des Polarkreises. Er ist wahrscheinlich der flächenmäßig größte Stausee in Europa westlich des Dnepr. Seine maximale Fläche beträgt 417 km²; bei niedrigem Wasserstand sind es nur 216 km².

Die Planung des Reservoirs begann in den 1950er Jahren. Am 7. Dezember 1966 wurde die Baugenehmigung erteilt, und schon 1967 war die Talsperre fertig. Das Absperrbauwerk ist ein Staudamm. Der Hauptzweck ist Energiegewinnung aus Wasserkraft. Jährlich werden 675 GWh erzeugt. Der Wasserspiegel schwankt während des Betriebs zwischen 245 und 240 m über NN.[1] Der Speicherinhalt liegt bei 2,1 Milliarden m³, von denen 1,444 Milliarden der steuerbare Betriebsraum sind.

Der Stausee liegt in der borealen Zone Finnlands bei den kleinen Orten Lokka und Hanhireikä. Der gestaute Wasserlauf ist der Fluss Luiro, ein Zufluss des Kemijoki. Ein weiterer großer Stausee Finnlands ist der Porttipahta-See. Seit 1981 wird Wasser vom Lokka-Stausee durch den Vuotso-Kanal zum Porttipahta-See übergeleitet.

Der Stausee ist sehr fischreich. Auch viele Vögel leben hier, von denen der Seeadler der berühmteste ist.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. JÄRVIWIKI - Lokan tekojärvi (65.931.2.001)