Ludwigsmühle (Worms)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Ludwigsmühle in Worms (Nordansicht)

Die Ludwigsmühle in Worms ist eine um 1906 erstellte Mühle. Es handelt sich um ein etwa 30 Meter hohes historisches Bauwerk, das direkt an der Rheinbrücke steht und vor allem vom Rhein aus, weithin sichtbar ist.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um die Wende des 19./20. Jahrhunderts entwickelte sich das Gebiet im Wormser Norden, das direkt am Rhein liegt, zu einem Mühlenufer. Gemeinsam beschäftigten die Mühlen im Wormser Norden, einem Gebiet, das in etwa dem heutigen Industriegebiet Worms-Nord entspricht, lediglich etwa 200 Mitarbeiter. Aufgrund des hohen Umsatzes, den die Mühlen erzielten, und wegen des damals schon hohen Mechanisierungsgrades, nahmen sie dennoch eine bedeutende Position in der Wormser Wirtschaft ein, die sich zu dieser Zeit entwickelte. Die Umsätze der Mühlen rangierten zu dieser Zeit auf Platz zwei der Wormser Wirtschaftskraft, direkt hinter der Lederindustrie.[1][2]

Von der Ludwigsmühle, ehemals Matthäi & Weil, existiert nur noch der nördliche Gebäudeteil; das weit größere Haupthaus ist nicht mehr vorhanden. An seiner Stelle steht nun ein neuzeitlicher Erweiterungsbau. Zusammen mit dem von erhalten gebliebenem nördlichen Gebäudetrakt erfüllt die Mühle heute noch immer den Zweck einer Getreidemühle. Des Weiteren werden Lager- und Umschlagsleistungen angeboten.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ludwigsmühle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jörg Koch: Worms vor 100 Jahren. Sutton, Erfurt 2012, ISBN 978-3-95400-020-3, S. 32.
  2. Gerold Bönnen: Geschichte der Stadt Worms. 2. Auflage. Theiss, Stuttgart 2015, S. 498.
  3. Ludwigsmühle GmbH - Lager & Umschlag - Über uns. In: ludwigsmuehle.net. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 8. September 2017; abgerufen am 7. September 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ludwigsmuehle.net

Koordinaten: 49° 39′ 4,8″ N, 8° 22′ 12,7″ O