Mammut (Radar)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. April 2012 um 13:46 Uhr durch Luckas-bot (Diskussion | Beiträge) (r2.7.1) (Bot: Ergänze: fr:Radar FuMG 41/42 Mammut). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Luftwaffenausführung „Mammut“
FuMG-41/42 „Mammut“, Luftwaffenausführung mit vier Masten
FMO51/52 „Seetakt“, Kriegsmarine-Ausführung mit drei Masten

Die Fernsuchanlage FuMG 41/42 Mammut (Luftwaffenbezeichnung), bzw. FMO51/52 Seetakt (Marinebezeichnung) der Firma Gema war eine Zusammenschaltung von acht (bzw. sechs) Freya-Antennenfeldern auf zwei Freya-Geräte. Damit konnten Ziele in 8000 m Flughöhe auf 300 km Entfernung geortet werden. Die Antennen waren fest montiert. Der Richtstrahl konnte elektronisch um ±60° geschwenkt werden. Es war das erste Phased-Array-Radar der Welt.

Interessant ist die englische Tarnbezeichnung „Hoarding“, was so viel wie „Plakatwand“ oder „Anschlagbrett“ bedeutet und wohl in Bezug zur typischen Form des Gerätes steht. Die Funkaufklärung war in ihrem Bericht kurz vor dem Kriegsende (20. April 1945) noch der Meinung, dass es sich nur um Labormuster handelte, die nie in operativen Betrieb gingen.

Technische Daten

-/- FuMG-416
Sendefrequenz 116–146 MHz
Impulsleistung 20 kW
Impulsdauer 2–3,5 μs
Schwenkbereich ±60° elektronisch
Strahlbreite 0,5°
Auflösung 300 m
Stromversorgung Netzspannung und Notstromerzeuger
Abmessung Antenne 30×16 m (Luftwaffe), 20×14 m (Kriegsmarine)
Gewicht unbekannt
Röhrenbestückung ähnlich Freya
Reichweite 325 km

Literatur

  • TME 11-219 Directory of German Radar Equipment

Weblink