Maximilian von Weyrother

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. Februar 2010 um 11:39 Uhr durch Conversano Isabella (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Maximilian Weyrother auf einem Stich von Perger - 1815

Max von Weyrother († Dezember 1833) war von 1813 Oberbereiter und von 1814 bis 1833 Leiter der Spanischen Hofreitschule in Wien.

Schon sein Großvater Adam Weyrother war Oberbereiter an der Hofreitschule. Da er ein Zeitgenosse de la Guérinières war, und sich auch häufiger in Paris aufhielt, nimmt man an, dass er direkten Kontakt zu ihm hatte.

Auch Maximilian Weyrothers Vater und Bruder Gottlieb waren Oberbereiter an der Schule.

Unter Max Ritter von Weyrother wurde die Spanische Hofreitschule im 19. Jahrhundert zu einem Mekka der Reiter Mitteleuropas. Er prägte den Begriff des „denkenden Reiters“.

Louis Seeger und E. F. Seidler waren seine bekanntesten Schüler.

Werke

  • Anleitung wie man nach bestimmten Verhältnissen die passendste Stangen-Zäumung finden kann. Wien 1814, 2., verbesserte Auflage, Heubner, Wien 1826
  • Bruchstücke aus den hinterlassenen Schriften des k. k. österr. Oberbereiters Max Ritter von Weyrother. Heubner, Wien 1836; Nachdruck als beigefügtes Werk zu B. von Oeynhausen: Leitfaden zur Abrichtung von Reiter und Pferd. Olms, Hildesheim und New York 1977, ISBN 3-487-08151-2

Literatur