Mediakasvatus- ja kuvaohjelmakeskus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mediakasvatus- ja kuvaohjelmakeskus
(MEKU)
Logo
Rechtsform Stiftung nach finnischem Recht
Gründung 2012
Sitz Helsinki
Vorläufer Finnish Board of Film Classification
Auflösung 2014
Schwerpunkt Altersfreigaben
Aktionsraum Finnland Finnland
Website www.kavi.fi

Mediakasvatus- ja kuvaohjelmakeskus (kurz: MEKU; dt.: Finnisches Zentrum für Medienpädagogik und audiovisuelle Medien) war eine in Finnland tätige Organisation zur Bewertung und Altersfreigabe von Filmen, Videospielen und Fernsehen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mediakasvatus- ja kuvaohjelmakeskus wurde 2012 gegründet, um die 2011 aufgelöste Organisation Valtion elokuvatarkastamo zu ersetzen und damit die Verbreitung audiovisueller Programme in Finnland zu überwachen.[1] 2014 fusionierte sie jedoch mit der kansallinen audiovisuaalinen arkisto und wurde zum kansallinen audiovisuaalinen instituutti (KAVI).[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Valtion elokuvatarkastamo jää historiaan. In: Yle. 15. April 2011, abgerufen am 12. Oktober 2014 (finnisch).
  2. Kansallinen audiovisuaalinen instituutti. In: KAVI.fi. Abgerufen am 12. Oktober 2014 (finnisch).