Nika Milliard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Milliard)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nika Milliard (* in Leningrad) ist eine russische Opernsängerin in der Stimmlage Sopran.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nika Milliard studierte an der Hochschule für Musik, Theater und Kinematographie Sankt Petersburg. Nach dem Studium wurde sie an das Kirov-Theater und Operettenhaus St. Petersburg und das Mariinski-Theater für das erste Sopranfach verpflichtet. In diesen Konzerthäusern wurde sie in Opern- und Operettenproduktionen bekannt und erhielt den Titel der Kammersängerin.[1]

Neben ihrer Tätigkeit am Theater erhielt sie auch Einladungen zu Konzert- und Opernauftritten, u. a. im Großen Saal der Philharmonie Sankt Petersburg, in Moskau, Kiew, Odessa, Vilnius, Budapest, am Opernhaus Melbourne und in Warschau. Parallel zu den Konzertauftritten wirkte sie auch in Film-, Fernseh- und Rundfunkproduktionen mit.[1]

Die Sängerin gab Solokonzerte in vielen Städten Europas sowie in den Vereinigten Staaten und Japan. Weitere Auftritte hatte sie beim Festival Schloss Grafenegg und bei den Gmundner Festspielen.

Eine Spezialität der Russin sind neben dem klassischen Repertoire Chansons aus den 30er, 40er und 50er Jahren, die Nika Milliard in ihrer eigenen Steppchoreographie arrangiert hat.

Nika Milliard lebt und arbeitet in Wien.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Milliard beim Kulturverein Ars Lyrica