NACA-Score

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Das NACA-Schema ist ein so genanntes Scoring-System um die Schwere von Verletzungen, Erkrankungen oder Vergiftungen in der (Notfall-)Medizin zu beschreiben. Es wurde vom namensgebenden National Advisory Committee for Aeronautics ursprünglich im Hinblick auf Unfälle in der Luftfahrt entwickelt.

Das NACA-Schema gliedert sich in folgende, mit Römischen Ziffern bzw. der Null bezeichnete Kategorien:

NACA 0
Keine Verletzung oder Erkrankung.
Diese Kategorie wird häufig entweder ersatzlos gestrichen oder durch NACA I ersetzt.
NACA I
Geringfügige Störung. Keine ärztliche Intervention erforderlich. z. B. leichte Hautabschürfung.
NACA II
Leichte bis mäßig schwere Störung. Ambulante ärztliche Abklärung, in der Regel aber keine notärztlichen Maßnahmen erforderlich. z. B. Fraktur eines Fingerknochens, mäßige Schnittverletzungen; Exsikkose (Austrocknung).
NACA III
Mäßige bis schwere, aber nicht lebensbedrohliche Störung. Stationäre Behandlung erforderlich, häufig auch notärztliche Maßnahmen vor Ort. z. B. Oberschenkelfraktur; leichter Schlaganfall; Rauchgasvergiftung.
NACA IV
Schwere Störung, bei der die kurzfristige Entwicklung einer Lebensbedrohung nicht ausgeschlossen werden kann; in den überwiegenden Fällen ist eine notärztliche Versorgung erforderlich. z. B. Wirbelverletzung mit neurologischen Ausfällen; schwerer Asthmaanfall; Medikamentenvergiftung.
NACA V
Akute Lebensgefahr. z. B. drittgradiges Schädel-Hirn-Trauma; schwerer Herzinfarkt; erhebliche Opioidvergiftung.
NACA VI
Reanimation. ---
NACA VII
Tod. ---

Ab NACA III, spätestens ab NACA IV, sind zur Versorgung der Patienten noch vor dem Transport in eine Klinik invasive Maßnahmen wie Medikamentengabe oder endotracheale Intubation notwendig. Dies bedeutet, dass dazu berechtigtes Personal nachgefordert werden muss. Dies sind Notärzte oder bereichsabhängig auch nicht-ärztliches Rettungsdienstpersonal, wie die diplomierten Rettungssanitäter HF in der Schweiz oder die Rettungsassistenten oder Notfallsanitäter in Deutschland.

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