Neumühle (Remptendorf)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neumühle ist ein Anwesen der Gemeinde Remptendorf im Saale-Orla-Kreis in Thüringen.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Neumühle liegt südwestlich des Ortsteils Gahma im Sormitztal an der Bundesstraße 90 und an der Bahnstrecke nach Bad Lobenstein. Dort sind rechts und links des Tales Wälder des Südostthüringer Schiefergebirges.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 23. Mai 1449 wurde die Neumühle erstmals urkundlich erwähnt.[1] Die Mühle ist in ihrer ehemaligen Form nicht mehr erhalten, die neuen Gebäude tragen aber noch ihren Namen. Ein ehemaliger Steinbruch an der Mühle dient Geologen als Forschungsstätte.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wolfgang Kahl: Ersterwähnung Thüringer Städte und Dörfer. Ein Handbuch. 5., verbesserte und wesentlich erweiterte Auflage. Rockstuhl, Bad Langensalza 2010, ISBN 978-3-86777-202-0, S. 195.
  2. Der Ort auf www.remptendorf.de Abgerufen am 24. August 2012

Koordinaten: 50° 30′ 33,2″ N, 11° 31′ 21,4″ O