Neumarkt (Zürich)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Neumarkt
Wappen
Wappen
Strasse in Zürich
Neumarkt
Neumarkt
Neumarkt mit Grimmenturm
Basisdaten
Ort Zürich
Strasse und Quartier Altstadt rechts der Limmat
Angelegt 12. Jahrhundert
Neugestaltet neue Vorstadt mit neuem Markt
Querstrassen Synagogengasse, Rehgässchen, Predigergasse
Plätze Neumarkt
Tram und Trolleybus Neumarkt
Nutzung
Nutzergruppen Fussgänger, Zubringerdienst

Der Neumarkt (Dialekt: Neumärt) ist ein Strassenstück, ein Platz und ein Gebiet im Niederdorf in der historischen Altstadt von Zürich.[1]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Neumarkt ist durch Spiegelgasse, Rindermarkt, Froschauergasse und Seilergraben begrenzt und befindet sich an der rechten Seite der Limmat. Er beginnt an der Ecke Rindermarkt/Froschauergasse und endet beim Seilergraben 1. Der den Neumarkt überragende Grimmenturm ist sein weit sichtbares Wahrzeichen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im 12. Jahrhundert entstand eine neue Vorstadt der mittelalterlichen Stadt Zürich mit einem neuen Markt als Zentrum. Der bisherige alte Markt hatte sich an der Marktgasse und möglicherweise an der Stüssihofstatt befunden. Die erste urkundliche Erwähnung des Neumarktes stammt aus einem Hausverkauf, der am 26. November 1311 besiegelt wurde.[2]

Im Verlauf des 13. Jahrhunderts entstand die zweite Stadtbefestigung, die auch den Neumarkt umfasste. An der Ostseite des Neumarkts wurde das Neumarkttor erbaut (1340 als Nünmargtsturm erwähnt, später auch als Kronentor bezeichnet). Das am Seilergraben gelegene Stadttor diente als Zugang von der «Oberen Strasse». Der Turm wurde im 16. Jahrhundert mit einer Uhr mit verziertem Zifferblatt ausgerüstet und 1827 geschleift.[3]

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Grimmen- und der Bilgeriturm sind zwei historische Wohntürme.[4] Beim Neumarktplatz befindet sich das Theater am Neumarkt. Der Nike-Brunnen auf dem Neumarktplatz wurde im 15. Jahrhundert als Jupiterbrunnen gebaut. 1987 wurde die zerstörte Jupiterfigur durch eine Nikefigur ersetzt. Im «Haus zum Rech» befindet sich das baugeschichtliche Archiv der Stadt Zürich, in dem das «Stadtmodell Zürich 1800» und wechselnde Ausstellungen über die Stadt besichtigt werden können. Im Jahre 1875 erhielt der Kupferschmied Johannes Ulrich Amsler über einen Verpflichtungsschein den Auftrag, […] „das Dach des an den Grimmenturm angrenzenden Nebengebäude so mit Känneln zu versehen, dass das Wasser von demselben, dem zum Turm gehörigen Höfli unbeschadet, auf die Strass oder in den Abzugsgraben ablaufen kann“ […].[5]

Bekannte Bewohner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Neumarkt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Matthias Dürst: Der Neumarkt. In: Gang dur Alt-Züri. Abgerufen am 5. Februar 2021.
  2. C II 20, Nr. 6 Fertigung des Verkaufs einer auf einem Haus am Neumarkt in Zürich ruhenden Last (1316.11.26). Staatsarchiv des Kantons Zürich, abgerufen am 9. August 2015.
  3. Matthias Dürst: Das Kronen- oder Neumarkttor am Seilergraben / Neumarkt (dritte rechtsufrige Stadtbefestigung). In: Gang dur Alt-Züri. Abgerufen am 5. Februar 2021.
  4. Alt-Züri: Grimmenturm
  5. Der Grimmenturm: Aus dem Jahre 1875 Quelle: Jahressammlung Bauarchiv von 1875 im Staatsarchiv des Kantons Zürich online@1@2Vorlage:Toter Link/www.gebrueder-duerst.ch (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2024. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (Aufgerufen am 14. Dezember 2022.)

Koordinaten: 47° 22′ 22″ N, 8° 32′ 46″ O; CH1903: 683645 / 247469