Orex

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel wurde am 7. Dezember 2018 auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion!
Folgendes muss noch verbessert werden: Artikelwunsch--Lutheraner (Diskussion) 10:26, 7. Dez. 2018 (CET)
Orex
Rechtsform
Gründung 1978
Auflösung 2000
Sitz Bukarest, Rumänien
Branche Uhren

Orex war eine Uhrenmarke der Mecanică Fină București, der einzigen in Rumänien ansässigen Uhrenmanufaktur. Gegründet im Jahr 1978 in Bukarest, bestand das Unternehmen bis ins Jahr 2000. Produziert wurden hauptsächlich mechanische Uhren mit Handaufzug-, Automatik- aber auch mit Quarz Uhrwerk. Der Name Orex ist eine Zusammensetzung aus den rumänischen Wörtern „Ora“ (Stunde) und „exacta“ (genaue/exakte).