Peter Ingwersen (Modedesigner)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. April 2009 um 09:06 Uhr durch Robert Weemeyer (Diskussion | Beiträge) (Kategorie:Dänischer Künstler). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Ingwersen (* 10. Oktober 1962 in Kopenhagen) ist ein dänischer Modedesigner.

Leben

Bis zu seinem Studium lebte Ingwersen auf dem elterlichen Hof abseits der Großstadt, heute lebt er mitten im Zentrum Kopenhagens, ist nicht verheiratet und hat keine Kinder.

Sein Studium an der „Danish School of Design“ brach er nach drei Jahren ab, machte statt dessen ein Praktikum bei Levi’s in Brüssel (Belgien) und erhielt dort anschließend sofort einen Job angeboten. Fast 20 Jahre arbeitete er fortan für den Jeans-Produzenten, zuletzt als Global Brand Manager von „Levi's Red and Originals“.

Eine Schaffenskrise führte Ingwersen zurück in seine Heimat, wo er beim Label „Day Birger et Mikkelsen“ den Posten des Managing Directors übernahm. Im Jahr 2004 verließ er Day und gründete „Noir“ und „Illuminati2“. Die Kollektionen des dänischen Bio-Luxus-Labels entwirft er seitdem gemeinsam mit der Designerin Rikke Wienmann und greift auf ein Netzwerk aus befreundeten Stylisten, Fotografen und Models zurück.

Ingwersen bezieht die Baumwolle für seine Kollektionen von seiner eigenen Plantage in Uganda. „Noir“ kombiniert Baumwolle mit Seide, Leder und anderen edlen Stoffen, die Schnitte sind klassisch feminin. Rock ’n’ Roll und ein leichter Fetisch-Charakter prägten bisher den Noir-Look.