Poderoso

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Ram Poderoso)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Poderoso
Im Zollhafen Talcahuano (vor 2010)
Im Zollhafen Talcahuano (vor 2010)
Schiffsdaten
Flagge Chile Chile
Schiffstyp Dampfschleppschiff
Bauwerft Grayson, Garston, Großbritannien
Stapellauf 27. Mai 1911
Außerdienststellung 15. Dezember 1987
Verbleib Seit 1994 Museumsschiff in Talcahuano, Chile
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 37,80 m m (Lüa)
Breite 7,60 m m
Tiefgang (max.) 4,65 m m
Vermessung 285 BRT
Maschinenanlage
Maschine 1× Verbund-Dampfmaschine auf 1 Festpropeller
Maschinen­leistung 680 PS

Der Dampfschlepper Poderoso ist ein Museumsschiff in Talcahuano, Chile.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Poderoso liegt am 23. Februar 2011 gekentert an der Pier

Der Hochseeschlepper (Remolcador de Alta Mar, kurz RAM) Poderoso wurde am 27. Mai 1911 von der Werft H. & C. Grayson in Garston bei Liverpool als Baunummer 69 vom Stapel gelassen und im Juli 1911 nach Valparaíso überführt, wo er lange Zeit als größtes und modernstes Schleppschiff Chiles im Hafenbetrieb eingesetzt wurde. Nach 77 Jahren Dienst wurde er 1988 ausgemustert und 1990 unter Denkmalschutz gestellt. 1994 wurde das Schiff als Museumsschiff in den Zollhafen von Talcahuano verbracht.

Infolge des Tsunamis nach dem Erdbeben in Chile 2010 kenterte das Schiff im Hafen und wurde seitdem nicht wieder aufgerichtet. Der Erhaltungszustand ist mittlerweile kritisch.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 36° 42′ 48,3″ S, 73° 6′ 36,6″ W