Sankenbach-Wasserfälle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2015 um 20:12 Uhr durch Friedi13 (Diskussion | Beiträge) (Typo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sankenbach-Wasserfälle
Sankenbachfälle
Sankenbachfälle

Sankenbachfälle

Koordinaten 48° 29′ 7,2″ N, 8° 19′ 59,8″ OKoordinaten: 48° 29′ 7,2″ N, 8° 19′ 59,8″ O
Sankenbach-Wasserfälle (Baden-Württemberg)
Sankenbach-Wasserfälle (Baden-Württemberg)
Ort Gemeinde Baiersbronn, Landkreis Freudenstadt, Nordschwarzwald, Baden-Württemberg, Deutschland
Fallender Wasserlauf Sankenbach
Mündungsgewässer SankenbachForbachMurg

Sankenbach-Wasserfälle heißt ein mehrstufiger Wasserfalls südwestlich von Baiersbronn im Schwarzwald, über den der Sankenbach insgesamt 40 m herabstürzt. Er liegt in der Karwand des Sankenbachkessels im Eck’schen Horizont des Unteren Buntsandsteins.[1] Der abfließende Sankenbach speist wenig bachabwärts den Sankenbachsee.

Das Volumen des Wasserfalls kann von Besuchern reguliert werden, indem sie zunächst zulaufendes Wasser in einem kleinen Becken über dem oberen Fall durch Schließen eines Schiebers zurückstauen. Das Volumen des herabstürzenden Wassers erhöht sich anschließend mit dem Anheben des Schiebers für kurze Zeit. Er wird vom Steg aus, der sich über das Staubecken spannt, mittels eines längeren Holzhebels betätigt.

Commons: Sankenbach-Wasserfälle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Thomas Huth, Baldur Junker: Geotouristische Karte von Baden-Württemberg – Schwarzwald und Umgebung – Erläuterungen. Freiburg i. Br. 2004, ISBN 3-00-014219-3, S. 245