Schwacher Perfekte-Graphen-Satz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Satz von Lovász)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der schwache Perfekte-Graphen-Satz (oder auch nur Perfekte-Graphen-Satz und Satz von Lovász) ist ein mathematischer Satz aus der Graphentheorie, der sich mit Strukturen, die bei Eckenfärbungen auftreten, beschäftigt. Er wurde 1972 erstmals von László Lovász bewiesen.

„Ein Graph G ist genau dann perfekt, wenn sein komplementärer Graph Gc perfekt ist.“

Im Folgenden bezeichne für einen Graphen G seine Eckenmenge, einen von induzierter Teilgraphen, die chromatische Zahl, die Cliquenzahl, die Stabilitätszahl und die Zusammenhangszahl.

Die folgenden Bedingungen sind dann (formal) äquivalent:

  1. für alle (G perfekt).
  2. für alle (Gc perfekt).
  3. für alle .

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]