Schlauchtuch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2021 um 09:24 Uhr durch 95.17.201.152 (Diskussion) (→‎Anwendung). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schlauchtuch
Schlauchtuch als Armband getragen

Ein Schlauchtuch ist ein Multifunktionstuch, das am Kopf, am Hals oder am Arm getragen werden kann. Es besteht aus einem meist gemusterten oder anderweitig farbig gestalteten quadratischen Stück elastischen Stoffs, bei dem zwei gegenüberliegende Seiten zusammengenäht wurden, sodass es einen „Stoffschlauch“ ergibt. Bei den heutigen Herstellverfahren wird aber eher auf die moderne Textilbearbeitung zurückgegriffen. Hierbei sind die Multifunktionstücher ohne Naht und aus einem Stück gearbeitet.

Anwendung

Das Schlauchtuch wurde für Läufer, Radfahrer und Motorradfahrer konzipiert, je nach Anwendung vor allem, um vor Kälte zu schützen. Für den Extrembereich gibt es auch besondere Tücher, die mit Fleece verarbeitet sind. Das Tuch kann als Halstuch, Schal, Armband, Stirnband, Haarband, Sturmhaube oder Kopftuch verwendet werden.

In der NVA gehörte ein Schlauchtuch zur Standardausrüstung eines Soldaten und war unter dem Namen „Oma“ bekannt.

Weblinks

Commons: Neckwear – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien