Sagarika

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Shaurya)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sagarika K-15

Unterwasserteststart einer Sagarika im Jahr 2013
Unterwasserteststart einer Sagarika im Jahr 2013

Allgemeine Angaben
Typ U-Boot-gestützte Mittelstreckenrakete
Hersteller Indien
Entwicklung 1991
Indienststellung 2008
Technische Daten
Länge 18 Meter
Durchmesser 1,80 Meter
Gefechtsgewicht 17 Tonnen
Antrieb Zweistufig
Geschwindigkeit Mach 6
Reichweite 750 Kilometer (466 Meilen)
Ausstattung
Gefechtskopf Nuklear, 500 Kilotonnen
Zünder Aufschlag
Waffenplattformen U-Boot mit ballistischen Raketen INS Arihant
Listen zum Thema

Die Sagarika (Sanskrit: सागरिका, Sāgarikā Ozeanisch) ist eine U-Boot-gestützte Mittelstreckenrakete, die von Indien seit 1991 zur Zweitschlagskapazität entwickelt wurde.[1]

Überblick[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Sagarika K-15 wurde in Hyderabad von der DRDO (Defense Research and Development Organization) entworfen. Die Entwicklung geht auf das Jahr 1991 zurück. Erstmals veröffentlicht wurde das Projekt sieben Jahre später unter dem damaligen Indischen Verteidigungsminister George Fernandes. Die ersten Raketen wurden 2001 an die Indischen Seestreitkräfte ausgeliefert. Am 26. Februar 2008 wurde die Rakete am Golf von Bengalen erstmals getestet. Es folgten fünf weitere Tests, darunter drei mit voller Reichweite, die alle erfolgreich verliefen. Am 12. November 2008 wurde eine Silo-gestützte Version entwickelt und getestet, mit dem Namen Shaurya. Die Sagarika-Rakete soll auf dem ersten indischen Atom-U-Boot INS Arihant stationiert werden, das am 26. Juli 2009 vom Stapel lief. Jedes U-Boot der Arihant-Klasse soll in der Lage sein, bis zu 12 dieser Raketen mitführen zu können.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Weapons of Mass Destruction (WMD) – BO5 / K-15 / Sagarika / Shourya. In: globalsecurity.org, abgerufen am 4. Oktober 2014 (englisch).