Siebenstern (Bad Driburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blick von Süden auf Siebenstern

Das Walddorf Siebenstern im Bad Driburger Stadtteil Dringenberg im Kreis Höxter hatte am 31. Dezember 2020 343 Einwohner.[1] Der Ort liegt im Katzbachtal im Eggegebirge.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort wurde um 1330 unter dem Namen Elberingshausen gegründet. Den heutigen Namen trägt der Ort Siebenstern nachweisbar seit 1780. Die Bezeichnung für den Ort rührt möglicherweise von der Wertmarke der Glaserzeugnisse der ortsansässigen Beckerschen Glashütte. Diese waren sieben ovale gewollte Lufteinschlüsse im Boden der Gläser, die ein perlenartiges Aussehen haben.

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um 1800 hatte sich eine kleine Siedlung um die Becker’sche Glashütte gebildet. Der eigentliche Ort entstand in den 1950er Jahren nach Ansiedlung einer Pressglashütte 1951. Die Walther-Glas GmbH machte Siebenstern zu einem wirtschaftlich bedeutenden Ort im Kreis. Nach Jahren wirtschaftlichen Erfolgs wurde die Mitarbeiterzahl immer mehr verkleinert. Es kam zur Insolvenz und zur Stilllegung des Werkes Ende 2013.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Siebenstern – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kreis Höxter – Einwohner in den Stadtteilen der 10 kreisangehörigen Städte. Abgerufen am 21. September 2021.

Koordinaten: 51° 42′ N, 9° 2′ O