St. Bartholomäus (Großaga)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Kirche
Großaga, St. Bartholomäus, Luftaufnahme (2018)

Die evangelische Dorfkirche St. Bartholomäus steht im Ortsteil Großaga des Stadtteils Aga der kreisfreien Stadt Gera. Sie gehört zum Pfarramt Gera-Langenberg im Kirchenkreis Gera der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kirche ist einschiffig und besitzt einen eingezogenen Chor mit quadratischem Kern und besaß wohl im Mittelalter einen Chorturm.

1631 trug man das oberste Geschoss des Turmes ab. 1849 wurde das Kirchenschiff umgebaut und nach Westen verlängert. Zudem wurde es neu ausgestattet. Das Kirchenschiff besitzt dreiseitige Emporen. An den Längsseiten sind sie zweigeschossig. Im kreuzgratgewölbten Chor steht der Kanzelaltar mit korinthischen Säulen und verkröpftem Gebälk. Der Kanzelaltar und die Taufe wurden 1719 und 1720 vom Geraer Bildhauer Johann Samuel und Johann Christow Schäffer gefertigt und 1967 wurden sie neugefasst. Aus dem 18. Jahrhundert stammt das Taufgestell.[1]

Seit dem 19. Jahrhundert trägt der Kirchturm eine Schweifkuppel und einem Spitzhelm. 1966 und 1967 erfolgte die letzte Innenrenovierung.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: St. Bartholomäus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Geschichte der Kirche „St. Batholomäus“ Großaga (Memento des Originals vom 12. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ev-kirchenkreis-gera.de, abgerufen am 12. Februar 2016.

Koordinaten: 50° 57′ 54″ N, 12° 5′ 13,5″ O