Sunch’ŏn (Nordkorea)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
순천시
Sunch’ŏn
Sunch’ŏn (Nordkorea)
Sunch’ŏn (Nordkorea)
Sunch’ŏn
Koordinaten 39° 25′ N, 125° 56′ OKoordinaten: 39° 25′ N, 125° 56′ O

Basisdaten
Staat Nordkorea
Provinz P'yŏngan-namdo
Einwohner 297.317 (2008)

Sunch’ŏn-shi (순천; 順川) ist eine Stadt in der Provinz P’yŏngan-namdo in Nordkorea. Sie besitzt 297.317 Einwohner (Stand 2008), davon lebten 141.806 in urbanen Regionen.[1] Die Stadt ist eine wichtige Industriestadt und beherbergt verschiedene Produktionsstätten.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nahe der Stadt wurde während des Koreakriegs im Dezember 1951 die Luftschlacht von Sunch'ŏn ausgetragen. In dieser wurden Flugzeuge der 77. Staffel der Königlich Australischen Luftwaffe von unter chinesischer Flagge fliegenden sowjetischen Maschinen angegriffen. Dabei wurden 3 australische Flugzeuge abgeschossen.[2]

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stadt ist ein bedeutender Industriestandort, u. a. der Zementindustrie. In der Umgebung befinden sich Kalkstein- und Kohlereserven. In der Stadt befindet sich auch das Vinalon-Werk Sunch’ŏn, das die Kunstfaser Vinalon herstellt.[3]

Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Sunch'ŏn Station befindet sich auf den Linien P'yŏngra und Manp'o der Koreanischen Staatsbahn. Mit dem Flughafen Sunch’ŏn verfügt die Stadt über einen kleinen Flugplatz.

Partnerstädte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 2008 Census of Population of DPR Korea (Memento des Originals vom 31. März 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/unstats.un.org (PDF-Datei; 1,4 MB), Central Bureau of Statistics (englisch).
  2. Seidow, I. & Britton, S.: Red Devils over the Yalu. A Chronicle of Soviet Aerial Operations in the Korean War 1950–53. Solihull, 2014, S. 272–276.
  3. Profiles of the cities of DPR Korea – Sunchon. Universität Wien, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 10. März 2016; abgerufen am 15. März 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/koreanologie.univie.ac.at
  4. Past news. 24. November 2019, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 24. November 2019; abgerufen am 15. März 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kcna.co.jp