Diskussion:Carboanhydrasehemmer

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Möchte mich mal Oma-mäßig (oder ungelernter Hilfsarbeiter-mäßig, nichts gegen die Omas!) doof anstellen. Dann käme ich mit dem Artikel nicht zurecht. Zunächst wird doch mal verhindert, dass die Carboanhydrase HCO3- und H+ in CO2 umgewandelt wird. Dann müßte ich wenigstens dazu noch wissen, dass H+ im Austausch gegen Na+ aus der Tubulus-Zelle hinaustransportiert wird, welches aus der Rückreaktion CO2 +H2O --> Bicarbonat + H+ entsteht. Der diuretische Effekt entsteht also aus der verminderten Na+ Rückresorption. Als Nebeneffekt wird der Harn alkalischer (Mehr Bicarbonat im Harn, und es kommt vermehrt zu Harnsteinbildung. Ohne Abb. kaum nachzuvollziehen, aber da Wiki ja bald kommerziell wird, geht die Motivation irgendwie verloren... Das Zeug verändert übrigens die Geschmackswahrnehmung von Kohlensäure (es fällt vermehrt Bicarbonat an), außerdem sollten die systemischen Nebenwirkungen erwähnt werden. Ist vielleicht noch wichtiger als die Gramatik und Zeichensetzung, mit denen sich bei Wikipedia ja scheinbar 80% der User beschäftigen... bin da grad etwas gefrustet, und das muß ja auch mal raus:-) Gruß--Zsynth 17:47, 19. Dez 2005 (CET)

Es wird noch witziger, wenn jemand noch die Erklärung abgibt, warum man bei einer Leberinsuffizienz keine Carboanhydrasehemmer geben soll.


Soll das jetzt heissen "Prototyp der Chloranhydrasehemmer ist der Wirkstoff " oder "Prototyp der Carboanhydrasehemmer ist der Wirkstoff" ????????????

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