Diskussion:Der große König
Manipulation historischer Fakten
[Quelltext bearbeiten]Manipulation beinhaltet Vorsatz. Vorsatz setzt Kenntnis der wirklichen Vorgänge voraus. Fraglich, ob das bei Harlan immer der Fall war. Vielleicht ist der Begriff Historische Abweichungen besser. Der grosse König ist ja ein Spielfilm mit klarer Botschaft und keine Doku.
Vorspann "Er hält sich in seinen wesentlichen Szenen streng an die historischen Tatsachen ...und schildert vor allem die Prüfungen des siebenjährigen Krieges, in denen sich die überragende Persönlichkeit des Königs bewähren musste". Im zweiten Halbsatz wird also erklärt, was wesentliche Szenen sind. Und das ist natürlich Definitions-und Ansichtssache. (nicht signierter Beitrag von 89.204.138.104 (Diskussion) 12:19, 11. Okt. 2014 (CEST))
Quellennachweise
[Quelltext bearbeiten]Die im Text erhobenen Behauptungen sind bitte unmittelbar mit Quellennachweisen zu versehen. Ansonsten ist nicht nachvollziehbar, was der aufgelisteten Literatur, und was der Phantasie des Autors entspringt. Außerdem sollte sorgfältiger geprüft werden, was enzyklopädisch relevant ist, und was der Autor bloß für erwähnenswert erachtet. (nicht signierter Beitrag von 91.66.29.221 (Diskussion) 19:15, 14. Dez. 2014 (CET))