Diskussion:Leberknödel
andere Regionalküchen
[Quelltext bearbeiten]Ich kenne Leberknödel von meiner Mutter, die aus Schlesien stammt und dann in der Niederlaustz gewohnt hat. Kennt man die Leberknödel auch da? 217.230.245.20 20:46, 4. Mär. 2008 (CET)
In meiner Verwandtschaft, die aus Niederschlesien stammt, waren die auch beliebt und galt als Traditions-Essen. --Martinopladen (Diskussion) 00:19, 13. Mär. 2017 (CET)
Gebackene Leberknödel
[Quelltext bearbeiten]Ich bin zwar ein halber Bayer, aber gebackene Leberknödel habe ich noch nie gesehen, schon gar nicht in der Suppe. Könnte das eine österreichische Variante sein? Rainer ... 15:06, 19. Sep 2005 (CEST)
- warum kennt die dinger keiner ;) ich bin sozusagen zu einem viertel ein bayer und wohne direkt an der deutsch oesterreichischen grenze - gestern hatte ich welche zum abendessen und die hab ich mir am freitag in einer bayrischen metzgerei gekauft - es kann sein, dass es die dinger nur im suedlichesten sueden von bayern gibt und im salzburger raum - aber es gibt sie ;) - in wien kennt man die dinger afaik auch nicht, die haben auch die gekochten
- wenn sie keiner aufgegessen hat, müssten heute abend noch welche im kühlschrank liegen :D und ich wer versuchen, ein foto zu machen
- http://www.spezifleischer.at/images/p_leberknoedel.jpg sind ein bisschen blass ,aber so sehen die aus ;)
- http://kundendienst.orf.at/sendungsinfos/frischgekocht/50124_rezept.html hier ein rezept auf orf.at --suit 16:22, 19. Sep 2005 (CEST)
- Also wirklich noch nie gesehen, gehört oder gegessen. Mein Vater kommt aus dem Chiemgau, das ist ja auch nicht weit nach Österreich, da fahre ich seit über vierzig Jahren hin. Bei dem Foto, wo auf dem Schild "vorgekocht" steht, könnte ich mir vorstellen, dass die vielleicht nur etwas – äh – angetrocknet sind, was nicht heißen soll, es gäbe diese gebackene oder frittierte Variante nicht. Schlage vor, die gebackenen Leberknödel aus dem jetzigen Text rauszunehmen und als Variante drunterzusetzen. Was hältst du davon? Rainer ... 17:41, 19. Sep 2005 (CEST)
- damit auch mal eine antwort drinnen steht -> ein foto von gebackenen leberknoedeln hab ich schon vor laengerem einstellt, solltest du es noch nicht gesehen haben ;) --Suit 18:06, 20. Nov 2005 (CET)
Aus eigenem Erleben weiß ich, Gebackene Leberknödel sind eine Westösterreichische Spezialität, zumindest in Tirol und Salzburg (Land) als solche bekannt. Selbst in der näheren Umgebung auf bayrischer und Salzkammergut-Seite sucht man (leider) vergeblich danach. Eine gute Quelle habe ich leider nicht gefunden.--NeoGreen (Diskussion) 13:49, 2. Feb. 2024 (CET)
Stringenz
[Quelltext bearbeiten]Ich erlaube mir die Küchensprache entsprechend stringent zu editieren; ganz zurecht ist vom "Leberknödel" die Rede - offenbar wurde der Artikel dann aber in norddeutscher/rheinländischer Küchensprache geschrieben denn fortan ist nicht mehr von Knödeln sondern "Klössen" die Rede, als auch von "Brötchen" - dabei ist sogar der gesamtdeutsche Begriff dafür "Semmelbrösel", auch in Hamburg wird man im Supermarkt gewiss keine "Brötchenbrösel" erhalten. Bitte um Sichtung und Freigabe dieses Kurzedits, es liest sich einfach "runder". 84.155.72.219 14:42, 27. Dez. 2010 (CET)
- Es war nicht stringent, stimmt. Kloß und Brötchen sind aber schlicht standardsprachlich, daher nicht regional gebunden. Rainer Z ... 16:25, 27. Dez. 2010 (CET)
Kategorie:Fleischgericht (Hackfleisch)
[Quelltext bearbeiten]Für die Zuordnung zu dieser Kategorie fehlt die Angabe des Hackfleisches als Zutat. Bitte ergänzen, auch wegen der ungefähren Menge. --Slartibartfass (Diskussion) 21:35, 10. Feb. 2021 (CET)
- Ich habe diese Kategorie entfernt, weil sie falsch ist. In Leberknödel gehört gerade kein Hackfleisch hinein; denn es sind ja keine Fleischklöße. Die richtige Kategrie ist schon dabei: Fleischgericht (Innereien). --Mundartpoet <Dialog auf Hochdeutsch> 22:21, 10. Feb. 2021 (CET)
- Keine Ahnung wann das verlorenging, aber zu mind. 2 Varianten gehört Fleisch im Sinn von Rindernierenfett oder Fetten Speck. Für Schwäbische Leberknödel verwendet man auch Rindfleisch, finde dafür leider keine anständige Quelle. Meine Österreicher haben immer Schweinebauch verwendet. Ansonsten bitte entweder die Hände von Kategorien lassen, oder diese richtig verwenden. Wesentlich ist die Definition. Das System bedarf einer gewissen Zusammenfassung, weshalb sowohl gehacktes, gewolftes als auch ähnlich zerkleinertes Fleisch dazugehört. Oliver S.Y. (Diskussion) 23:04, 10. Feb. 2021 (CET)