„Tonaufzeichnung“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][ungesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
K Änderungen von 193.171.250.83 rückgängig gemacht und letzte Version von Xqbot wiederhergestellt
Zeile 5: Zeile 5:
Die Tonaufzeichnung kann auch [[Digitalisierung|digital]] erfolgen auf magnetischen ([[Floppy Disk]], [[Festplatte]], [[Digital Audio Tape|DAT]]) oder optischen ([[Compact Disc|CD]], [[DVD]]) Medien. Auch nicht rotierende digitale Speicher ([[Festwertspeicher]], [[ROM]]) sind möglich.
Die Tonaufzeichnung kann auch [[Digitalisierung|digital]] erfolgen auf magnetischen ([[Floppy Disk]], [[Festplatte]], [[Digital Audio Tape|DAT]]) oder optischen ([[Compact Disc|CD]], [[DVD]]) Medien. Auch nicht rotierende digitale Speicher ([[Festwertspeicher]], [[ROM]]) sind möglich.


Britrneys Spears!!#
==Geschichte==
uhuhuhuh :)))))
Am Anfang standen die Walzengeräte von [[Thomas Alva Edison|Edison]]. Sie waren zunächst als Diktiergeräte gedacht. Dann wurden bespielte Walzen mit Musik vertrieben.

[[Emil Berliner]] entwickelte die [[Schallplatte]]. Während die Edison-Walzen zeitaufwändeg einzeln bespielt werden mussten, konnten die Schallplatten sehr kostengünstig in Massen gepresst werden.

Die Firma [[AEG-Telefunken]] entwickelte die magnetische Aufzeichnung auf [[Tonband]]. Ab etwa 1963 entwickelten mehrere Firmen erheblich verkleinerte Geräte, die das Tonband nicht mehr auf offenen Spulen aufwickelten, sondern in Cassetten. Das erleichterte die Handhabung und Lagerung erheblich. Wegen sehr liberaler Lizenzerteilung setzte sich das Philips-System weltweit durch. Gemeint ist hier die [[Compact Cassette]] (CC) oder Audiocassette bei der zur einfacheren Handhabung ein Tonband in einem Kunststoffgehäuse gekapselt ist. Es handelt sich um einen elektromagnetischen Tonträger. Umgangssprachlich wird sie oft einfach „Kassette“ oder „Tape“ genannt, bereits vorbespielt verkaufte Kassetten werden als Musikkassetten oder MusiCassette (MC) bezeichnet. Das Abspielen und Aufnehmen von Kassetten erfolgt mit einem Kassettenrekorder.

Als Weiterentwicklung gelang etwa von 1960 an, auch die magnetische [[Bildaufzeichnung]].

[[Kategorie:Tonträger]]

{{Link GA|ro}}

[[en:History of sound recording]]
[[es:Grabación de sonido]]
[[fr:Enregistrement sonore]]
[[nn:Lydopptak]]
[[ro:Începuturile înregistrărilor sonore]]
[[ru:Звукозапись]]

Version vom 25. November 2010, 12:13 Uhr

Die Tonaufzeichnung bezeichnet allgemein den Vorgang der Aufzeichnung von Tönen auf einem Medium zur späteren Wiedergabe. Die Aufzeichnung kann mechanisch (Rillen in Walzen, Schallplatten oder auf anderen geeigneten Feststoffen), magnetisch (Tonband), oder optisch (Lichtton von Kinofilmen) erfolgen.

Die Tonaufzeichnung kann auch digital erfolgen auf magnetischen (Floppy Disk, Festplatte, DAT) oder optischen (CD, DVD) Medien. Auch nicht rotierende digitale Speicher (Festwertspeicher, ROM) sind möglich.

Britrneys Spears!!# uhuhuhuh :)))))