„Totonaken“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][ungesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
K Änderungen von 188.101.24.123 (Diskussion) rückgängig gemacht und letzte Version von EmausBot wiederhergestellt
Zeile 2: Zeile 2:


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Vielfach wurden ihnen die Ursprünge der klassischen Golfküstenkulturen (z. B. [[El Tajín]]) zugeschrieben, da sie zum Zeitpunkt der [[Spanische Eroberung Mexikos|spanischen Eroberung Mexikos]] diese Gebiete besiedelten. Beweise für diese Annahme ließen sich bisher nicht finden. Um 1000 n. Chr. breiteten sich die Totonaken, aus den Berggebieten Pueblas kommend, bis zur Golfküste aus. Ihr Zentrum war die Stadt [[Cempoala]] ca. 40 Kilometer nördlich der heutigen Stadt [[Veracruz (Veracruz)|Veracruz]] im [[Veracruz (Bundesstaat)|gleichnamigen Bundesstaat]]. Die spanischen Eroberer schätzten die Einwohnerzahl auf 30.000 und bewunderten die unterirdischen Wasserleitungen in der Stadt. Besondere Meisterschaft erlangten die Totonaken bei der Fertigung von Hohlfiguren aus Keramik, deren frei modellierte Formen schon für die klassische Periode in diesem Gebiet nachzuweisen sind. Ebenso schufen sie vielfach mit Tierfiguren geschmückte Alabastergefäße. Um 1460 wurden die Totonaken von den Azteken unterworfen und tributpflichtig gemacht. Um sich davon zu befreien, unterstützten die Totonaken den spanischen Eroberer [[Hernán Cortés]] bei seinem Eroberungsfeldzug gegen die Azteken.
Vielfach wurden ihnen die Ursprünge der klassischen Golfküstenkulturen (z. B. [[El Tajín]]) zugeschrieben, da sie zum Zeitpunkt der [[Spanische Eroberung Mexikos|spanischen Eroberung Mexikos]] diese Gebiete besiedelten. Beweise für diese Annahme ließen sich bisher nicht finden. Um 1000 n. Chr. breiteten sich die Totonaken, aus den Berggebieten Pueblas kommend, bis zur Golfküste aus. Ihr Zentrum war die Stadt [[Cempoala]] ca. 40 Kilometer nördlich der heutigen Stadt [[Veracruz (Veracruz)|Veracruz]] im [[Veracruz (Bundesstaat)|gleichnamigen Bundesstaat]]. Die spanischen Eroberer schätzten die Einwohnerzahl auf 30.000 und bewunderten die unterirdischen Wasserleitungen in der Stadt. mir ist so Langweil ig das ich das allles weg mache und sachen wie penis hin schreibe Besondere Meisterschaft erlaten die Totonaken bei der Fertigung von Hohlfiguren aus Keramik, deren frei modellierte Formen schon für die klassische Periode in diesem Gebiet nachzuweisen sind. Ebenso schufen sie vielfach mit Tierfiguregegen die Azteken.


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==

Version vom 19. Mai 2011, 19:28 Uhr

Totonaken (Nahuatl: „Leute aus dem heißen Land“) oder Tachiwin (auch Tachihuiin) werden die totonakischsprachigen Bewohner der zentralen Golfküste Mexikos genannt. Während Totonaca die von den Azteken gegebene Bezeichnung ist, nennen sie sich selbst Tachiwin.

Geschichte

Vielfach wurden ihnen die Ursprünge der klassischen Golfküstenkulturen (z. B. El Tajín) zugeschrieben, da sie zum Zeitpunkt der spanischen Eroberung Mexikos diese Gebiete besiedelten. Beweise für diese Annahme ließen sich bisher nicht finden. Um 1000 n. Chr. breiteten sich die Totonaken, aus den Berggebieten Pueblas kommend, bis zur Golfküste aus. Ihr Zentrum war die Stadt Cempoala ca. 40 Kilometer nördlich der heutigen Stadt Veracruz im gleichnamigen Bundesstaat. Die spanischen Eroberer schätzten die Einwohnerzahl auf 30.000 und bewunderten die unterirdischen Wasserleitungen in der Stadt. mir ist so Langweil ig das ich das allles weg mache und sachen wie penis hin schreibe Besondere Meisterschaft erlaten die Totonaken bei der Fertigung von Hohlfiguren aus Keramik, deren frei modellierte Formen schon für die klassische Periode in diesem Gebiet nachzuweisen sind. Ebenso schufen sie vielfach mit Tierfiguregegen die Azteken.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Totonac – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien