Unfruchtbares Parlament

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. Mai 2007 um 22:04 Uhr durch Henning M (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als das Unfruchtbare Parlament (engl.: „addled parliament“) wird die 1614 von König Jakob I. von England einberufene Parlamentssession bezeichnet.

Das Parlament - in das etwa John Eliot und Thomas Wentworth erstmals einzogen - scheiterte an dem aufflammenden Konflikt mit König Jakob I., der sich die Bewilligung weiterer Steuern (Subsidien) versprach. Diese wollte das Parlament aber nur im Gegenzug zu Zugeständnissen im Bereich der Außen- und Religionspolitik erteilen. Derartige Zugeständnisse wiederum lehnte Jakob I. ab, weil sie seine königliche Prärogative beeinträchtigten.

Vor diesem Hintergrund - eine Einigung erwies sich als unmöglich - löste Jakob I. das Parlament bereits nach wenigen Sitzungen und einer Gesamtsitzungsdauer von nur acht Wochen wieder auf, woraus die Bezeichnung Unfruchtbares Parlament resultiert.